[Enthält Werbung]

Das Côte de Boeuf ist einfach ein Steak für echte Männer und einer meiner absoluten Favoriten! Mit der passenden Beilage einfach fantastisch…

Wenn sich zwei gute Freunde zum Männerabend treffen, dann teilen sie sich doch nicht ein Steak! Oder doch? Gar kein Problem, es muss nur das Richtige her! Und da kommt dieses 1300 g schwere Dry Aged Côte de Boeuf von der Beilerei* gerade recht. Kernig, maskulin, sauschwer und trotzdem so zart und lecker, dass es sich nicht zu verstecken braucht! Ganz klassisch und passend dazu in der schmiedeeisernen Pfanne gebraten, verspricht dies ein grandioser Abend zu werden! Intensiv, wie das Steak sollte natürlich auch die Beilage sein. Die Camembert-Schiffchen sind scharf und süß zugleich, dabei verdammt käsig! Ach ja, ein gutes Bier darf auch nicht fehlen, aber das ist ja selbst verständlich 🙂

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Wenn das mal nicht ein Steak ist! 1300g schwer und fast 9 cm dick ist dieses Dry Aged Côte de Boeuf von der deutschen Färse. Es ist im Grunde nichts anderes als ein Ribeye Steak bzw. Entrecôte am Knochen. Eine Färse ist ein Kuh, die noch nicht gekalbt hat und durch die Vorbereitung darauf lagert sie mehr Fett ein als z.B. der Jungbulle. Das sieht man und das schmeckt man! Außerdem hat das Steak durch die Dry Age Reifemethode (Trockenreifung)  das typisch buttrig, nussige Aroma und die schöne tiefrote Färbung.

Zunächst wird das Côte de Boeuf ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Dann wird es von beiden Seiten kräftig gesalzen und in etwas Sonnenblumenöl ebenfalls von beiden Seiten scharf angebraten. Dabei entsteht eine hervorragende Kruste.

Anschließend wird das Steak bei 130°C indirket auf den Grill gestellt. Dabei verbleibt das Steak einfach in der Pfanne. Dazu werden jetzt die beiden Zweige Rosmarin und die Knoblauchzehen gegeben. Diese müssen vorher etwas zerdrückt werden, damit sie ihr Aroma entfalten können.

Während das Steak auf dem Grill weiter gart bleibt genug Zeit, sich um die Camembert-Schiffchen zu kümmern. Mit nur ein paar einfachen Zutaten entsteht hier wirklich eine kreative, leckere aber einfache Beilage.

Dazu schneidet man zunächst 8 Scheiben leicht schräg vom Baguette ab. Der Camembert wird ebenfalls in Scheiben geschnitten und diese darauf verteilt. Jetzt kann um jedes Schiffchen außen eine Scheibe des Schinkens gelegt werden. Bevor es auf den Grill geht, wird noch etwas Chilipulver oben auf den Käse gestreut. Die Schiffchen brauchen bei 130°C indirekter Hitze ca. 15 Minuten auf dem Grill und sollten zeitlich so auf den Grill gelegt werden, dass sie zusammen mit dem Côte de Boeuf fertig sind.

Mittlerweile hat das Côte de Boeuf eine Kerntemperatur von 55°C erreicht und kann vom Grill genommen werden. Der Käse in den Schiffchen ist ebenfalls weich geworden und beginnt leicht zu zerlaufen. Während das Steak noch ein paar Minuten ruht wird auf jedes Schiffchen ein wenig Honig gegeben.

Zu guter Letzt wird das Côte de Boeuf in Scheiben aufgeschnitten und zusammen mit dem Camembert-Schiffchen serviert. Etwas Salz und ein guter Pfeffer dürfen auf diesem tollen Fleisch natürlich nicht fehlen. Ich habe mich für ein paar Körner fermentierten Pfeffer entschieden. Der sorgt immer wieder für eine Geschmacksexplosion!

Was soll man abschließend dazu sagen… Es ist einfach ein verdammt gutes Steak! Die Optik ist schon vor dem Grillen beindruckend und nachher überzeugt das Côte de Boeuf mit perfekten Garpunkt, intensiven Fleischgeschmack und feiner Dry Age Note! Butterzart und saftig ist es ebenfalls! Das ist wirklich das perfekte Steak für den Männerabend, denn die Größe ist schier beindruckend und Fleisch am Knochen wirkt einfach nochmal ne Nummer originaler und ursprünglicher! Die Beilage ist ebenfalls total lecker, vorausgesetzt, man steht auf den Geschmack des Camemberts. Gepaart mit der leichten Schärfe der Chili und der Süße des Honigs wirklich gut! Das krosse Brot und der leicht salzige Schinken runden die Beilage perfekt ab.

Solltet ihr für den nächsten Männerabend vor der Auswahl des geeigneten Steaks stehen, dann denkt an diesen Beitrag und das grandiose Côte de Boeuf. Und bevor ich es vergesse… Auch viele Frauen werden sich vom Geschmack dieses Steaks überzeugen lassen!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.