[Enthält Werbung]

Bayrischer Käse hat es einfach drauf! Und er macht sich auch auf einem Cheeseburger verdammt gut…

In meinem Urlaub in Bayern hab ich mir natürlich auch ein paar kulinarische Köstlichkeiten mitgebracht, die eigentlich immer in meinem Koffer landen. Aus einigen habe ich direkt einen leckeren Burger gezaubert. Kräftiger Bergkäse und der grandiose Knofispeck meines Lieblings Käse- und Schinkenverkäufers Hochalp Käsehaus* geben diesem Burger wirklich einen ganz tollen Geschmack und bringen den Bayernurlaub direkt auf die heimische Terrasse! Zubereitet habe ich den Burger auf meinem Regal 590Pro von Broil King* Deutschland. Beilagen? Da kann dieses Mal ohne Probleme drauf verzichtet werden…

Die Zutaten:

  • 500 g Rinderhackfleisch (20% Fettanteil)
  • 2 Burgerbuns (z.B. Roggenbuns)
  • 200 g Bergkäse urig-alt* (kräftiger Bergkäse)
  • 8 Scheiben Knofispeck* (geräucherter Schinken)
  • Etwas mittelscharfer Senf und Ketchup
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Bei diesen tollen Zutaten kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen! Rustikale Buns, frisch gewolftes Hackfleisch, das ich nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit der Hand zu Patties geformt habe. Aber die Highlights dieses Burgers sind der Käse und der Schinken. Ein kräftiger, würziger Bergkäse der 12-14 Monate gereift und aus silagefreier Rohmilch von Hand hergestellt wird. Wirklich ein Genuss! Außerdem der grandiose Knofispeck! Hierbei handelt es sich um einen mild geräucherten Schweinenacken der zum Reifen 6 Monate lang in Knoblauch eingelegt wird! Immer wieder ein Highlight! Alle Köstlichkeiten des Hochalp Käsehauses könnt ihr natürlich vor Ort im Allgäu aber auch im Onlineshop bekommen. Hervorragende Qualität zu annehmbaren Preisen lassen mich immer wieder kommen…

Jetzt geht es aber an den Grill und der wird zunächst für direkte, hohe Hitze vorbereitet. Hier werden die Patties von beiden Seiten scharf angegrillt.

Anschließend habe ich die Patties in den indirekten Bereich des Grills gelegt und den Bergkäse zum schmelzen darauf platziert!

In den letzten Minuten habe ich die Buns noch mit den Schnittflächen kurz angeröstet. Das sieht schon ganz fantastisch aus…

Jetzt heißt es nur noch zusammen bauen, dann kann gegessen werden. Die untere Hälfte des Buns habe ich dünn mit Senf bestrichen. Darauf folgt dann das Patty mit dem geschmolzenen Bergkäse. Jetzt noch je vier Scheiben des Knofispeck oben auflegen. Zu guter Letzt folgen der Ketchup und die obere Hälfte des Buns!

Einfach ein toller Burger! Rustikal, urig und kräftig! Das Flair der bayrischen Almhütte ist perfekt in diesem Burger eingefangen. Der kräftige Bergkäse harmonisiert hervorragend mit dem rustikalen Bun und dem geräucherten Schinken! Senf und Ketchup sind hier die passen Soßen und alles in allem ist das einfach ein herausragender Burger, der so bestimmt wieder auf meinem Teller landet, wenn der Ruf nach Urlaub in Bayern wieder lauter wird!

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.