[Enthält Werbung]

Das Rinderfilet ist und bleibt das zarteste, was ein Rind zu bieten hat! In Kombination mit Pilzen einfach immer wieder lecker…

Dieses Mal bereiten wir leckere Rinderfiletsteaks von der Beilerei* mit einer fantastischen Pilzpfanne zu! Es gibt mittlerweile so viele leckere Cuts vom Rind aber dieses klassische Steak begeistert immer wieder! Und da ja im Moment Pilzzeit ist, liegt nichts näher, als es mit leckeren Pilzen zu kombinieren! Auf geht’s an den Grill….

Die Zutaten:

  • 4 Rinderfiletsteaks (je 200 g) hier: Färsen Filet aus Bayern*
  • 500 g Champignons
  • 350 g Kräutersaitlinge
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 150 g Schinkenwürfel (roh)
  • 4 Stangen Frühlingszwiebeln
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Auch wenn es unzählig viele Arten von Steaks gibt, so bleibt das Rinderfilet doch die Königin aller Steaks. Und wenn sie schon roh so toll aussehen wie hier, dann kann man das durchaus verstehen. Und es handelt sich nicht um Fleisch aus Nord- oder Südamerika, das zwar bekannt für seine Qualität ist aber erst mal um den halben Globus geflogen werden muss! Nein, das ist Rindfleisch von der deutschen Färse. Genauer gesagt aus Bayern! Und ich kann jetzt schon sagen, dass es den Steaks aus anderen Regionen der Welt in nichts nachsteht!

Aber beginnen möchte ich mit den Vorbereitungen der Pilzpfanne. Damit die Pilze später gleichzeitig gar werden, sollten alle etwa die gleiche Größe haben. Aus diesem Grund habe ich die Champignons geviertelt. Die Kräutersaitlinge dagegen habe ich im Ganzen gelassen.

Für die Pilzpfanne habe ich eine Eisenpfanne im direkten Bereich meines Gasgrills verwendet. Hier habe ich zunächst die Schinkenwürfel kurz ausgelassen.

Dann folgen die Pilze, die etwa eine Garzeit von 20 Minuten haben werden. Nach dieser Zeit sind sie gar und etwas weich geworden aber noch nicht matschig.

Gleich zeitig mit den Pilzen werden die Steaks bei direkter hoher Hitze von jeder Seite ca. 4 Minuten scharf angegrillt. Zuvor habe ich jedes Steak mit etwas Küchengarn in Form gebunden und von beiden Seiten mit grobem Meersalz bestreut.

Um das typische Grillmuster zu erhalten, werden sie nach jeweils 2 Minuten pro Seite um 90° gewendet. Anschließend dürfen die Filetsteaks bei ca. 160°C im indirekten Bereich des Grills weiter gar ziehen.

Fünf Minuten nachdem die Pilze in die Pfanne gekommen sind gesellen sich auch die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln dazu.

Wenn die 20 minütige Garzeit der Pilze verstrichen ist kommt zum Abschluss noch etwas Creme Fraiche dazu und die Pilzpfanne wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die Steaks haben mittlerweile eine Kerntemperatur von 54°C und sind damit ebenfalls fertig!

Auf einem Bett aus der Pilzpfanne kann nun das Steak angerichtet werden. Hier sollte natürlich vorher das Küchengarn entfernt werden. Außerdem darf ein wenig guter Pfeffer nicht fehlen. Das Anschnittbild zeigt den perfekten Garpunkt. Sieht das nicht verboten lecker aus?

Dieses Rinderfilet von der bayrischen Färse hat mich absolut überzeugt. Toller Geschmack und so zart, dass ein Messer eigentlich überflüssig ist! Deutsches Rindfleisch muss nicht schlecht sein! Im Gegenteil! Es kann auch ein grandioses Genusserlebnis sein.

Die Pilzpfanne erweist sich als perfekte Beilage und definitiv meine Lieblings-Steakbeilage. Einfach und schnell gemacht überzeugt sie mit einem grandiosen Pilzgeschmack!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.