[Enthält Werbung]

Das ein guter Gin super zu Fleisch passt ist ja kein Geheimnis! Diesmal ist er aber Teil des Gerichtes…

Gin-Liebhaber aufgepasst! Dieses Mal gibt es nicht nur ein tolles Rezept mit Gin sondern ich will euch dabei auch einen ganz besonderen vorstellen! Dazu werde ich ein hervorragendes Dry Aged Roastbeef von der Beilerei* mit einer grandiosen Gin-Kräuter Kruste veredeln! Der verwendete Gin ist ebenfalls bei der Beilerei* erhältlich und enthält tatsächlich Dry Aged Beef! Aber dazu später mehr…

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Zunächst will ich euch die beiden Hauptdarsteller vorstellen. Ein tolles Dry Aged Roastbeef von der deutschen Färse! Mindestens 4 Wochen ist dieses feine Stück Fleisch gereift uns hat dabei ein fantastisches Aroma entwickelt! Nicht umsonst ist das Goldbeef Dry Aged Roastbeef von der Beilerei zwei Jahre in Folge bei der World Steak Challenge mit Gold ausgezeichnet worden! Schaut euch alleine dieses fantastische intramuskuläre Fett an! Das ist purer Geschmack, den man so schnell nicht vergisst!

Der Gin ist wirklich einzigartig und in jeder Hinsicht besonders, denn er enthält tatsächlich echtes Dry Aged Beef. Zusätzlich sind hier Aromen von Alpenwacholder, Zimt, Orange, Kubeben Pfeffer, Preiselbeeren und noch einige mehr zu finden. Nicht nur Fleischfans werden in Begeisterung ausbrechen!

Das Dry Aged Roastbeef wird eine tolle Kruste erhalten, die verschieden Kräuter enthält. Weitere Zutaten sind Butter, Parmesan und natürlich der Gin! Dazu werden die Kräuter zunächst fein gehackt.

Dann werden diese mit der Butter vermischt. Außerdem kommen jetzt auch der Parmesan, das Paniermehl und der Gin hinzu. Anschließend gewürzt mit Salz und Pfeffer ist die Kruste auch schon fertig und kann bis zu ihrem Einsatz nochmal in den Kühlschrank.

Das Roastbeef habe ich pariert und von seiner Fettauflage befreit. Dann wurde es rundum gesalzen und bei direkter, hoher Hitze von allen Seiten scharf angegrillt.

Danach wird das Roastbeef in den indirekten Bereich des Grills gelegt. Jetzt kommt die vorbereitete Kruste zum Einsatz, die gleichmäßig oben auf dem Fleisch verteilt wird. Bei ca. 160°C wird das Roastbeef jetzt bis zu einer Kerntemperatur von 56°C gegrillt. Die Temperatur wird dabei mit Hilfe eines Kerntemperaturfühlers gemessen.

Nach ca. einer Stunde ist die Zielkerntemperatur erreicht und das schöne Stück Fleisch kann vom Grill genommen werden. Die Kruste ist jetzt leicht gebräunt und auf der Oberfläche fest geworden.

Abschließend bleibt mir noch das schon obligatorische Anschnittbild zu präsentieren! Perfekt medium gegrillt, der Garpunkt ist also getroffen! Das kann sich wirklich sehen lassen!

Nun zum Fazit! Dieses Dry Aged Roastbeef schmeckt einfach fantastisch! Extrem saftig, zart und ein toller Dry Aged Geschmack! Und als ob das Fleisch nicht schon Genuss genug wäre, setzt die Kruste dem Gericht die Krone auf! Intensive Kräuternote mit einem leichten Parmesangeschmack im Hintergrund. Der Gin gibt der Kruste dabei noch einen besonderen Kick! Einfach lecker! Übrigens ist dieser Gin auch ganz klassisch mit Tonic einfach ein Genuss!

Wer Fleisch und Gin mag, der wird diese Kombination in einem Gericht lieben! Probiert es einfach mal aus…

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.