[Enthält Werbung]

Einfach nur Baconscheiben auf dem Burger reichen euch nicht? Dann gibt es jetzt die doppelte Bacon-Power…

Burger gehen ja bekanntlich immer! Und Bacon sowieso! Deshalb ist ein Burger ohne Bacon auch irgendwie nicht vollständig. Aber den fanatischen Bacon-Liebhabern unter uns sind einfach nur ein paar Baconscheiben zu wenig! Diese (mir sehr sympathischen) Menschen kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn dieser Burger wird zusätzlich mit einer grandiosen Bacon-Mayonnaise gepimpt. Und die ist natürlich selbstgemacht!

Die Zutaten:

  • 3 Burgerpatties je 150 g (hier selbstgewolft aus Rindernacken* von der Beilerei*)
  • 3 Craftburgerbuns von Edeka (aus Malzteig)
  • ein paar Salatblätter
  • 6 Scheiben Bacon
  • 6 Scheiben Cheddar
  • etwas BBQ-Soße

für die Bacon-Mayonnaise:

  • 150 g Mayonnaise
  • 6 Scheiben Bacon
  • 3 TL BBQ-Soße
  • 3 TL Worcestersoße
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Zunächst kümmere ich mich um die Bacon-Mayonnaise. Dazu braucht man natürlich Bacon und dieser wird auf der Plancha schön kross gebraten.

Anschließend wird er auf etwas Küchenkrepp abtropfen gelassen. Wenn der Bacon kalt ist wird er möglichst fein gehackt.

Im nächsten Schritt werden der Bacon und alle übrigen Zutaten der Bacon-Mayonnaise miteinander vermischt und gut durchgerührt. Schmeckt einfach total lecker! Bis zur Verwendung wandert diese fantastische Burgersoße nun zurück in den Kühlschrank.

Weiter geht’s mit dem eigentlichen Burger! Schaut euch diese perfekten Burgerpatties an. Auch die sind natürlich selbst gemacht. Dazu habe ich Rindernacken mit einer 8mm Scheibe zweimal gewolft. Der Fettanteil liegt hier definitiv über 20%, was für einen guten Burger ideal ist.

Dann geht es endlich an den Grill. Hier werden die Burgerpatties von beiden Seiten bei direkter, hoher Hitze scharf angegrillt. Außerdem habe ich auf der Plancha noch die Baconscheiben knusprig gebraten, die später zusätzlich auf den Burger kommen.

Anschließend werden die Burgerpatties im indirekten Bereich weiter gegrillt und mit jeweils zwei Scheiben Cheddar belegt. Die Burgerbuns werden mit den Schnittflächen nach unten ebenfalls kurz mit angeröstet.

Bleibt als letzter Schritt noch der Zusammenbau! Zwischen die beiden Bunhälften kommt von unten nach oben zunächst etwas von der Bacon-Mayonnaise. Dann folgt ein bisschen Salat (für das schlechte Gewissen und die Farbe) und das mit Cheddar überbackene Burgerpatty. Jetzt noch die knusprigen Baconscheiben, etwas BBQ-Soße und wiederum etwas Bacon Mayonnaise. Fertig ist der Double Bacon Burger!

Bacon durch und durch! Einfach ein geiler Burger, der sich auf der ewigen Burgerrangliste sehr weit oben einordnet. Die Bacon-Mayonnaise ist einfach der Hammer und bestimmt vielseitig einsetzbar. Das Patty ist extrem saftig und grandios im Geschmack und der Käse darf sowieso nicht fehlen. Das kernige Bun aus Malzteig sorgt dafür, dass man nach einem Burger auch pappsatt ist!

Das ist absoluter Burgerporn und solltet, nein ihr müsst, diesen Burger auf jeden Fall mal nachbauen. Bacon solltet ihr natürlich lieben! Aber wer tut das nicht…

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.