[Enthält Werbung]

Lammfleisch wird leider oft unterschätzt! Dabei ist es doch so gesund! Zeit, es ordentlich zu würdigen…

In diesem Beitrag bereite ich einen leckeren Lammrollbraten zu, den ich von der Beilerei* geliefert bekommen habe. Eingelegt in einer fantastischen Kräuter-Knoblauch Marinade unterstützt diese den klasse Eigengeschmack des Lammfleisches ganz hervorragend. Gegrillt wird dann auf dem Drehspieß des Regal 590 Pro von Broil King*! Und grillen am Spieß ist doch immer ein Erlebnis!

Die Zutaten:

  • 1,8 kg Lammrollbraten aus der Keule*
  • 150 ml Olivenöl
  • eine halbe Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • je ein paar Zweige Koriander, Majoran und glatte Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Wie eingangs schon erwähnt, ist Lammfleisch sehr gesund. Es enthält viel Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine. Die Keule im speziellen schmeckt würzig und ist dabei zart und mager. Das hier verwendete “Royal Lamb” stammt aus Großbritannien und steht für ausgezeichnete Qualität. Der Knochen ist bereits ausgelöst und die Keule fertig für den Grill gebunden. Gerade für Leute, die sich da nicht ran trauen oder sich einfach diesen Arbeitsschritt ersparen wollen, ist dies ein Vorteil.

Aber zunächst kümmern wir uns um die Marinade. Diese ist einfach und schnell zubereitet mit vielen leckeren Zutaten wie Zwiebel, Knoblauch, verschiedenen Kräutern und natürlich Olivenöl.

Die lästigste Aufgabe des ganzen Gerichtes ist wohl das Hacken der Kräuter. Aber der Duft dabei entschädigt doch so einiges.

Dann wird das Olivenöl mit den Kräutern vermischt. Dazu kommen der gepresste Knoblauch und die geriebene Zwiebel. Dazu verwendet man eine einfach Küchenreibe. Zum Schluss noch kräftig pfeffern und salzen. Fertig ist die Marinade!

Der Rollbraten wird jetzt von allen Seiten mit der Marinade bestrichen und wandert so, am besten über Nacht, in den Kühlschrank. Hier kann die Marinade einziehen und ihren fantastischen Duft entfalten.

Am nächsten Tag habe ich den Grill nur mit Hilfe des Heckbrenners auf ca. 170-180°C eingeregelt. Jetzt muss der Braten noch aufgespießt und befestigt werden, dann kann es los gehen und der Rollbraten dreht seine Kreise! Wenn eine Kerntemperatur von 65°C erreicht ist, kann der Braten wieder vom Grill genommen werden. Das wird, je nach Temperatur, ca. 2-2,5 Stunden dauern.

Ist das nicht ein Anblick?! Die Kerntemperatur ist erreicht und ein absolut grandioser Duft erreicht meine Nase schon bevor der Deckel des Grills geöffnet wurde!

Ein paar Minuten darf der Lammrollbraten noch ruhen, bevor er angeschnitten wird. Das macht doch wirklich Appetit auf Lamm!

Völlig zu Unrecht landet Lammfleisch bei mir viel zu selten auf dem Grill bzw. dem Teller! Ausgesprochen saftig und zart ist dieser Lammbraten vom Drehspieß. Er ist wunderbar würzig ohne dabei nach Schafstall zu schmecken! Die Marinade mit den vielen Kräutern und vor allem dem Knoblauch passt perfekt zum Lamm und gibt dem Ganzen noch eine besondere Note! Einfach lecker!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.