[Enthält Werbung]

Ob das je ein Marokkaner so machen würde? Keine Ahnung! Aber es schmeckt genauso ….

Hähnchen hab ich ja wirklich schon in hunderten Varianten gemacht! Das ist aber wirklich mal was anderes! Ein grandioses “Label Rouge” Maishähnchen von der Beilerei* gewürzt mit einem marokkanischen Rub von Mr. Cucumoy* und zubereitet auf dem Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ*! Dazu habe ich eine orientalische Tomatensoße zubereitet, die ihr einfach lieben werden! Auf geht’s…

Die Zutaten:

Für die Tomatensoße:

  • 3 Tomaten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • eine Handvoll Koriander
  • eine Handvoll Petersilie
  • 1 TL Paprikapulver rosenscharf
  • 1 TL marokkanischer Chicken Rub
  • Salz und Pfeffer
  • 100 ml Wasser

Die Zubereitung:

Der Blick auf dieses tolle Hähnchen lässt erahnen, dass hier viel Geschmack und Zartheit im Spiel sein werden. Die tiefgelbe Farbe spricht für eine Fütterung mit einem sehr hohen Maisanteil. Außerdem ist das Geflügel mit dem ” Label Rouge” Gütesiegel ausgezeichnet. Dadurch tut man was für’s Tierwohl und profitiert gleichzeitig vom grandiosen Geschmack!

Zunächst wird das Hähnchen mit Hilfe einer Geflügelschere in zwei Hälften geteilt. Anschließend werden diese auf der Hautseite und auch innen mit dem marokkanischen Chicken Rub bestreut. Wow! Der Duft, der beim Öffnen der Dose den Raum erfüllt versetzt einen direkt in den Orient! Einfach grandios! Ca. eine Stunde habe ich das Hähnchen danach ruhen lassen, so dass der Rub sein volles Aroma entfalten kann.

Anschließend habe ich den Pelletsmoker auf 180°C eingestellt und die beiden halben Hähnchen aufgelegt. Die Schale mit dem Rost steht nur darunter, damit mein Pelletsmoker sauber bleibt.

Während das Hähnchen auf dem Smoker mit dem Aroma des Kirschholzes veredelt wird, ist genügend Zeit sich um die orientalische Tomatensoße zu kümmern. Hier schon mal alle Zutaten im Überblick:

Zunächst werden die Tomaten gerieben, der Knoblauch gepresst und in den Topf gegeben. Petersilie und Koriander werden fein gehackt und hinzu gegeben. Außerdem finden Olivenöl, Rub und Paprika den Weg in den Topf. Dann wird das Ganze bei mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln gelassen.

Jetzt kommen das Tomatenmark und das Wasser hinzu und die Soße darf wiederum bei mittlerer Hitze erneut 15-20 Minuten köcheln.

Jetzt nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist die orientalische Tomatensoße! Diese Farbe, dieser Duft! Einfach fantastisch!

Nach gut einer Stunde haben die halben Hähnchen eine Kerntemperatur von 80°C erreicht und sind damit fertig! Die Haut hat eine schöne Kruste gebildet. Die Duftmischung aus Holz und dem marokkanischen Rub ist durchaus vielversprechend.

Bleibt nur noch je ein halbes Hähnchen auf einem Teller anzurichten und zusammen mit einer Portion orientalischer Tomatensoße zu servieren! Guten Appetit!

Zum Schluss ein kleines Fazit! Für das Hähnchen fehlen mir einfach mal wieder die Worte! Die Qualität der “Label Rouge” Maishähnchen ist einfach unschlagbar! Geschmack und Saftigkeit hervorragend. Der Rub, gerade in Verbindung mit der Tomatensoße, bringt wirklich marokkanisches Flair auf den Teller! Damit hätte ich nicht gerechnet. Die Soße kann ich mir auch zu vielen anderen Gerichten gut vorstellen.

Ich weiß nicht, ob Marokkaner ihr Hähnchen so zubereiten, aber ich denke schmecken würde es ihnen auf jeden Fall …

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.