[Enthält Werbung]

Das edelste Stück, das ein Rind zu bieten hat muss nicht unbedingt ein Steak werden! Hier kommt eine Alternative, die mindestens genauso lecker ist…

Diesmal bereite ich ein tolles Pfannengericht zu! Enthalten sind dabei zwei meiner absoluten Lieblings-Lebensmittel! Fleisch und Pilze! Den Fleisch-Part übernimmt ein tolles Stück Rinderfilet von der Beilerei* und bei den Pilzen habe ich mich für weiße und braune Champignons entschieden. Dabei entsteht außerdem ein leckeres, leicht säuerliches Sößchen auf Balsamico Basis!

Die Zutaten:

  • 600 g Rinderfilet von der Färse*
  • 400 g weiße Champignons
  • 400 g braune Champignons
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Zweige Thymian
  • 2 EL Zucker
  • eine Tasse Wasser
  • 6 EL dunkler Balsamico
  • etwas Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Beginnen werde ich mit den Vorbereitungen und damit mit den ungeliebten Schnibbelarbeiten. Die Zwiebeln werden in kleine Stücke geschnitten. Der Thymian wird gewaschen und die Blätter von den Stängeln gezupft. Das Rinderfilet wird in Streifen schnitten.

Auch die Pilze werden jetzt vorbereitet. Sie werden gewaschen, geputzt, der Stiel entfernt und anschließend geviertelt.

Jetzt geht es an die Pfanne, die ich auf dem Seitenbrenner meines Gasgrills mit etwas Sonnenblumenöl erhitzt habe. Dann werden die Rindefiletstreifen darin kurz scharf angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend werden sie raus genommen und zur Seite gestellt.

Dann werden in der gleichen Pfanne die Champignons angebraten. Dafür eventuell noch etwas Sonnenblumenöl hinzu geben.

Anschließend werden die Zwiebeln und die Thymian-Blätter mit dazu gegeben, bis die Zwiebeln glasig sind. Jetzt wird noch einmal mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Im nächsten Schritt wird der Zucker hinzu gegeben, bis dieser leicht beginnt zu karamellisieren. Sollte sich vorher zu viel Flüssigkeit gebildet haben, macht es Sinn diese vorher abzuschütten.

Dann wird mit einer Tasse Wasser und dem Balsamico abgelöscht und das Rinderfilet wieder hinzu gegeben. Die Pfanne sollte jetzt noch ca. 5 Minuten köcheln bevor sie fertig ist. Wenn erforderlich, kann man jetzt noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

So geschafft! Die Rinderfilet Pfanne ist fertig und bereit zum servieren! Es duftet schon ganz hervorragend und sieht wirklich super aus!

Das ist mal eine Pfanne ganz nach meinem Geschmack! Butterzartes Rinderfilet in Kombination mit leckeren Champignons. Die entstandene Soße ist cremig hat einen tollen, durch den Balsamico, leicht süßlichen Geschmack. Gut dazu passen Nudeln oder ein Stück Brot. Ein klasse Gericht. Einfach, schnell, verdammt lecker und edel zugleich!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.