[Enthält Werbung]

Endlich wieder schöne Stunden am Smoker! Und mit so einem schönen Stück Schweinefleisch macht es gleich noch mehr Spaß…

Der gute alte Schweinerücken. Ich erinnere mich dabei immer an Schweinerückensteaks, gegrillt auf dem Holzkohlegrill und das leider viel zu oft so lange, bis sich auch das letzte bisschen Flüssigkeit in Luft aufgelöst hat. Dann heißt es oft, dass Schweinerücken wenig Fett hat und deshalb trocken ist. Doch richtig zubereitet und mit einer hervorragenden Fleischqualität, ist Schweinerücken alles andere als trocken.

Aus diesem Grund eignet sich der Smoker perfekt für die Zubereitung. Bei konstant niedriger Temperatur im Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ* wird der Schweinerücken garantiert nicht trocken. Die perfekte Qualität des hier verwendeten Iberico Schweinerückens von der Beilerei* tut sein Übriges, damit das Ergebnis saftig und geschmacklich perfekt wird.

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Zunächst darf der Blick auf dieses wunderbare Stück Fleisch nicht fehlen. 1,8 kg pure Schönheit und Geschmack! Diese Tiere leben freilaufend und werden mit Eicheln gemästet, was ihnen den typischen Geschmack verleiht, der in keinster Weise mit dem üblichen Hausschwein zu vergleichen ist.

Noch beeindruckender ist ein Blick auf die Schnittkante. Hier kann man die feinen Fettadern sehen, die charakteristisch für hochwertiges Iberico-Fleisch sind und ihm einen wunderbaren Geschmack verleihen.

Als nächstes wird der Schweinerücken rundum gewürzt. Verwendet dazu eine Gewürzmischung / Rub der euch gut schmeckt. Ich habe mich für einen Rub auf Pefferbasis entschieden, der außerdem viele Kräuter enthält. Aufgrund der niedrigen Gartemperatur braucht ihr keine Sorge zu haben, dass die Kräuter und Gewürze verbrennen. Dann geht es für einige Stunden zurück in den Kühlschrank, damit die Gewürze ins Fleisch einziehen und ihr Aroma entfalten können.

In der Zwischenzeit habe ich ein Netzt aus Bacon geflochten, wie auf dem unteren Bild zu sehen. In dieses wird der Schweinerücken dann eingewickelt. Das gibt zusätzlichen Geschmack und schützt das Fleisch noch stärker vor dem Austrocknen.

Fertig in Bacon gepackt geht es dann am Smoker weiter. Diesen habe ich auf 120°C eingeregelt. Die Zielkerntemperatur liegt bei 58-60° C, damit das Fleisch im Kern noch leicht rosa ist.

Nach knapp zwei Stunden hat der Iberico Schweinerücken eine Kerntemperatur von 55°C. Für eine tolle Optik und den typischen BBQ Geschmack habe ich das Fleisch noch mit einer Glasur aus BBQ Soße überzogen. Diese kann jetzt in den letzten Minuten noch etwas antrocknen.

Nach 2 Stunden und 10 Minuten hat das Fleisch 59°C Kerntemperatur. Nachdem es vom Grill genommen wurde, habe ich es noch ein paar Minuten ruhen lassen, bevor es angeschnitten wird. Das sieht einfach grandios aus!

Ein kleines Fazit darf natürlich nicht fehlen. Das Fleisch hat einen tollen Geschmack und damit zeigt sich wieder, wie wichtig qualitativ hochwertige Ware ist. Außerdem harmonieren der Bacon und die BBQ Soße geschmacklich hervorragend. Das Fleisch ist, wie anfangs versprochen, sehr saftig und noch leicht rosa. Ein toller rötlicher Rauchring hat sich durch die Zubereitung auf dem Smoker gebildet. Der Rauchgeschmack ist deutlich schmeckbar aber nicht übertrieben. So soll es sein. Alles in Allem ein sehr gelungenes Gericht und der Beweis dafür, dass Schweinerücken nicht als totgebratenes Steak enden muss!

Abschließend noch eine kleine Anmerkung. Sollte mal was übrig bleiben, kann man den Schweinerücken kalt aufgeschnitten wunderbar zum Frühstück wieder essen.

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.