[Enthält Werbung]

Wenn ein Patty einfach nicht genug ist… Und was man mit Ribs sonst noch so anstellen kann!

Was braucht ein guter Burger? Ein leckeres Bun, ein gutes Patty und natürlich Käse! Soweit alles klar. Aber manchmal darf es auch etwas mehr sein, oder?

Außer dem üblichen Standard (obwohl das Patty alles andere als Standard ist) habe ich diesmal vorher richtig gute Baby Back Ribs von der Beilerei* auf dem Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ* zubereitet, gepulled und den Burger damit noch besser gemacht. Das Patty habe ich übrigens selbst gewolft (kann ich nur empfehlen) und dafür einen Rindernacken, ebenfalls von der Beilerei* verwendet!

Das wird ein richtig guter Burger, soviel steht fest…

Die Zutaten (für zwei Burger):

  • 2 Burgerpatties mit je 160 g (hier: selbstgewolft aus Färsen-Rindernacken*)
  • 1 Leiter Baby back Ribs* (Loin Ribs)
  • 2 Brioche Burgerbuns
  • 4 Scheiben Cheddar
  • Etwas Salat
  • BBQ Rub nach Wahl
  • 100 ml Weißbier
  • BBQ- und Chili-Cheese Soße

Die Zubereitung:

Sehen sie nicht schön aus? Wer die Zutatenliste aufmerksam gelesen hat, wird sich wundern warum hier zwei Leitern liegen! Aber die Antwort ist einfach. Wenn die Ribs fertig sind, die Burger aber noch nicht ist es einfach so schwer, die Finger bei sich zu halten. Daher am besten immer eine Reserve-Leiter machen!

Zunächst wird die Silberhaut auf der Rückseite der Ribs entfernt und anschließend von allen Seiten gerubbt. Dann geht es nochmal für zwei Stunden zurück in den Kühlschrank damit der Rub ins Fleisch einziehen kann.

Anschließend wandern die Ribs bei 105°C für 2 Stunden auf den Pelletsmoker, damit sie erstmal ein schönes Raucharoma annehmen. Auf dem unteren Bild sieht man die tolle Farbe gegen Ende der zwei Stunden.

Im nächsten Schritt werden die Ribs zusammen mit einem ordentlichen Schuss BBQ-Soße und dem Weißbier zuerst im Backpapier und dann in Alufolie gewickelt. Die Pakete sollten luftdicht verschlossen sein. Die Temperatur im Smoker wird auf 135°C erhöht und die Ribs für die nächsten zwei Stunden gedämpft.

Danach können die Ribs vom Smoker genommen und die Pakete geöffnet werden. Die Ribs sollten jetzt “fall off the bone” sein, dass heißt die Knochen lassen sich ohne Widerstand herausziehen.

Jetzt sind die Burgerpatties an der Reihe. Diese werden von beiden Seiten bei direkter, hoher Hitze auf dem Gasgrill scharf angegrillt.

Anschließend werden die Patties im direkten Bereich platziert und der Cheddar aufgelegt. Der Grill hat hier eine Temperatur von ca. 160°C. Auch die Ribs, die ich mittlerweile gepulled habe, werden in diesem Bereich warmgehalten. Kurz bevor der Käse geschmolzen ist, habe ich auch die Buns mit den Schnittflächen auf den Grill gelegt und kurz angeröstet.

Damit ist alles fertig vorbereitet und es geht ans Burger bauen. Die untere Hälfte des Buns wird zunächst mit mit etwas BBQ- und Chili-Cheese Soße bestrichen. Dann kommen einige Salatblätter. Darauf folgt das Patty mit dem geschmolzenen Cheddar. Anschließend eine ordentliche Portion Pulled Ribs. Jetzt noch ein bisschen der beiden Soßen oben drauf und zu guter letzt die obere Hälfte des Buns. Sieht schon ziemlich geil aus, oder?

Dieser Burger hat alles, was ein guter Burger braucht! Und sogar noch ein bisschen mehr! Das saftige Patty mit dem würzigen Cheddar in einem Brioche Bun sind sowieso schon eine perfekte Kombination. Zusammen mit den rauchigen Pulled Rippchen werdet ihr auf direktem Weg in den Burger-Himmel katapultiert. Einfach nur unbeschreiblich lecker…

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.