[Enthält Werbung]

Mal wieder etwas Neues im BBQ Kantine Testzentrum! Und wie man ganz schnell richtig gutes BBQ-Fingerfood zubereitet…

Ob als Vorspeise, für zwischendurch oder während man am Grill wartet, leckeres Fingerfood kommt immer gut an! Natürlich im BBQ Style mit Hackfleisch, Bacon, dem passenden Rub und BBQ Soße.

Damit die Bacon-BBQ Rolls möglichst schnell und mit wenig Aufwand gemacht werden können, kommt der Cevapomaker* ins Spiel! Mit diesem kleinen Grill-Gadget, dass (wie der Name schon vermuten lässt) eigentlich zur Herstellung von Cevapcici verwendet wird, lassen sich die kleinen Hackfleischröllchen ruck-zuck in Form bringen. Soweit zumindest die Theorie. Wie sich der Cevapomaker in der Praxis schlägt, erfahr ihr hier…

Die Zutaten:

  • 600 g Rinderhack
  • 30 g BBQ Rub
  • 21 Scheiben Bacon
  • 1 Ei
  • BBQ Soße
  • Chili Cheese Soße

Infos zum Cevapomaker:

So sieht er also aus der Cevapomaker! Das Grundprinzip ist denkbar einfach und entspricht dem einer Presse. Der Behälter hat auf der einen Seite 7 kreisrunde Löcher. Hier kommen später die fertigen Cevapcici, BBQ Rolls oder was auch immer man durch presst, raus. Auf der anderen Seite wird die Hackfleischmasse eingefüllt. Mit Hilfe des Stempels drückt man dann z.B. Cevapcici durch die Löcher. Klingt erstmal total simpel aber klappt das auch so einfach?

Hier noch eine paar Zahlen und Fakten:

  • 7 Cevapcici gleichzeitig
  • Füllmenge ca. 200-250 g, ergibt ca. 30-35 g pro Cevapcici
  • Durchmesser ca. 2 cm, Länge 7-9 cm
  • Material: Kunststoff, Spülmaschinengeeignet
  • Preis 19,90 Euro, erhältlich bei Amazon

Die Zubereitung:

Genug der Infos, Zahlen und Fakten! Jetzt geht es ans Fingerfood. Das Hackfleisch, der Rub und das rohe Ei werden vermischt und gut durchgeknetet.

Dann darf der Cevapomaker seine Arbeit aufnehmen. Dazu habe ich ca. 200 g der vorbereiteten Hackfleischmasse hineingegeben, den Stempel aufgesetzt und gepresst. Trotz der anfänglichen Skepsis muss ich zugeben, dass das erstaunlich gut funktioniert. Prima ist auch die “Auswurfvorrichtung” am Stempel, die den letzten Rest der Hackfleischmasse aus dem Cevapomaker drückt.

So entstehen in wenigen Minuten und insgesamt drei Pressvorgängen 21 Hackfleischwürste, die die Grundlage für unsere Bacon-BBQ Rolls bilden. Da ich die Menge nach Gefühl eingefüllt habe sind die Rolls leider nicht gleich lang geworden. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, dass die gepresste Menge bei jedem Durchgang das gleiche Gewicht hat.

Im nächsten Schritt werden die Röllchen mit je einer Scheibe Bacon umwickelt, bevor es endlich in Richtung Hitzequelle geht…

Den Kugelgrill habe ich mit ein paar Briketts vorheizt und damit für direkte, hohe Hitze vorbereitet. Die Bacon-BBQ Rolls werden jetzt von allen Seiten für insgesamt 5-10 Minuten gegrillt. Wenn die Röllchen eine schöne Farbe haben und der Bacon kross ist, können sie vom Grill genommen werden.

Anschließend werden die Bacon-BBQ Rolls auf das Brett gelegt, auf dem sie auch serviert werden sollen. Jetzt noch etwas BBQ- und Chili-Cheese Soße darüber verteilen und schon ist das BBQ Fingerfood fertig.

Abschließend noch ein kleines Fazit. Hier möchte ich mit dem Cevapomaker beginnen. Ich bin ja grundsätzlich immer skeptisch, wenn neue Produkte einem das Leben einfacher machen sollen. In diesem Fall aber völlig unbegründet, denn der Cevapomaker funktioniert tadellos. Ich habe diese Bacon-BBQ Rolls schon mehrfach mit der Hand geformt und kann euch sagen… So schnell und gleichmäßig wie mit dem Cevapomaker habe ich das nie hinbekommen. Und da es spülmaschinengeeignet ist, ist auch die Reinigung total unproblematisch. Der Preis ist ebenfalls im Rahmen, so dass es von mir dafür eine klare Kaufempfehlung gibt.

Kommen wir zu den Bacon-BBQ Rolls und hier fällt das Fazit nicht weniger positiv aus. Einfach das perfekte BBQ Fingerfood. Mit wenigen Zutaten und in kurzer Zeit sind diese leckeren Röllchen zubereitet und sorgen so bei Gästen mit dem typischen BBQ Geschmack immer wieder für Begeisterung!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.