[Enthält Werbung]

Ich habe keine Ahnung ob ein Italiener das wirklich so machen würde… Aber dieser Rollbraten ist so lecker, dass mir das eigentlich egal ist!

Diesmal hat ein tolles Stück Kalbsrücken von der Beilerei* den Weg auf mein Brettchen gefunden. Was also Schönes damit machen? Um daraus wirklich was Besonderes zu machen, eignet sich eine Füllung eigentlich immer gut. Ich habe mich dabei für typisch italienische Zutaten, wie Pesto, Parmesan und italienische Salami entschieden. Der Plan steht also. Das wird bestimmt richtig lecker…

Die Zutaten:

  • 1,6 kg Kalbsrücken*
  • 150 g Pesto Verde
  • 150 g ital. Salami
  • 100 g Parmesan
  • 2-3 EL Rapsöl
  • 3 EL Rub / Kräuter Mischung

Die Zubereitung:

Nicht älter als 9 Monate darf das Rind bei der Schlachtung sein, damit es sich offiziell um ein Kalb handelt. Der Kalbsrücken gehört, neben dem Filet, zu den edelsten und damit begehrtesten Teilstücken. Das Fleisch ist sehr fettarm, kurzfaserig und sehr zart. Wirklich ein tolles Stück Fleisch.

Bevor das Fleisch gefüllt werden kann, muss zunächst der Fettdeckel abpariert und das Fleisch von Sehnen usw. befreit werden. Dann habe ich das Fleisch mit einem Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten und so die Fläche nahezu verdreifacht. Solltet ihr nicht wissen, wie so ein Schnitt durchzuführen ist, hilft das Internet hier gerne weiter.

Anschließend wird das grüne Pesto gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt. Das Fleisch wird auf der Innenseite nicht gewürzt, da zum einen die Füllung Würze mitbringt und zum anderen der Rollbraten später von außen gewürzt wird.

Im nächsten Schritt wird der Parmesan zunächst gerieben und dann ebenfalls gleichmäßig auf der Innenseite verteilt. Das gleiche passiert mit den Salamischeiben, die ihren Weg in den Rollbraten finden. Dann wird das Ganze einfach aufgerollt. Im Bild unten von rechts nach links.

Der Rollbraten wird mit Hilfe von etwas Küchengarn gebunden. Hier gibt es verschieden Möglichkeiten. Am einfachsten ist es mit mehren einzelnen Stücken den Rollbraten im Abstand von ca. 3-4 cm zu binden. Zusätzlich dann noch einmal in Längsrichtung.

Der fast fertige Rollbraten wird jetzt von außen dünn mit dem Rapsöl eingerieben und anschließend mit dem Rub bzw. der Kräutermischung bestreut. Solltet ihr eine Kräutermischung verwenden, muss hier auf jeden Fall noch Salz und Pfeffer hinzugefügt werden. Wenn ihr mit einem kräuterlastigen Rub arbeitet (so wie ich hier) ist das natürlich nicht nötig.

Nun geht es am Grill weiter. Ich habe dazu bei meinem Gasgrill nur die äußeren beiden Brenner an. Durch entsteht in der Mitte eine indirekte Zone. Zunächst wird der Rollbraten jedoch direkt auf einem der äußeren Brenner von allen Seiten scharf angegrillt.

Dann habe ich den Rollbraten bei ca. 180°C in den indirekten Bereich gelegt und mit einem Kerntemperaturfühler versehen. Bei ca. 65°C im Inneren sollte der Rollbraten fertig sein.

Nach ungefähr einer Stunde und 15 Minuten ist die Kerntemperatur erreicht und der Rollbraten kann vom Grill genommen werden. Bevor angeschnitten wird, lasse ich dem Braten noch einige Minuten ruhen. Außerdem muss das Küchengarn natürlich wieder entfernt werden. Schaut das nicht lecker aus?!

Dieser Rollbraten sieht nicht nur lecker aus, er ist es auch. Das Kalbfleisch ist zart und hat einen tollen, feinen Geschmack der durch die Füllung komplettiert wird. Die Mischung aus Salami, Parmesan und grünem Pesto harmoniert perfekt, bringt viel Geschmack mit und sorgt durch den hohen Fettanteil dafür, dass der Rollbraten auch innen saftig bleibt!

Italien für zu Hause! Einfach grandios. Das wird es auf jeden Fall wieder geben…

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.