[Enthält Werbung]

Ein süffiges, kühles Bier das die Kehle runter läuft ist schon was Feines. Wer sein Bier lieber warm mag sollte es mit diesem Gulasch probieren…

Heute bereite ich einen tollen Braumeister Gulasch zu. Und was darf da auf keinen Fall fehlen? Na klar, das Bier! Ich habe mich für ein dunkles Hefeweizen entschieden, dass diesem Gulasch einen besonderen Geschmack verleihen wird. Das Fleisch für den Gulasch kommt von der Beilerei*. Aus einer Hüfte von der deutschen Färse wird ein hervorragender Gulasch! Außerdem enthält das Gulasch geräucherte Mettwürste und Champignons. Nicht unbedingt klassische Zutaten aber beides gibt tollen Geschmack!

Für Fans der deftigen Brauhausküche sollte diese Gericht genau richtig sein! Auf geht’s an den Grill bzw. den Topf…

Die Zutaten:

  • 1 kg Rindergulasch (hier geschnitten aus: Hüfte von der Färse*)
  • 4 Zwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • 3 Mettwürste
  • 250g braune Champignons
  • 400 ml Rinderfond
  • 500 ml dunkles Weizenbier
  • 2 EL Tomatenmark
  • 150 g Creme Fraiche
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 1 TL Paprika rosenscharf
  • 1 TL Majoran getrocknet
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • etwas Rapsöl
  • evtl. Stärke zum Binden

Die Zubereitung:

Ich habe für das Gulasch Rinderhüfte von der Färse gewählt. Das magere, wenig marmorierte Fleisch ist die perfekte Grundlage für ein gutes Gulasch. Klar könnt ihr auch jedes andere Fleisch verwenden, dass für Gulasch geeignet ist. Aber die Hüfte ist ein tolles Stück Fleisch und gleichzeitig meine Empfehlung.

Das Gulasch habe ich komplett im Dutch Oven auf dem Seitenkocher meines Gasgrills zubereitet. Selbstverständlich funktioniert das auch mit jedem anderen Topf der auf dem Gasherd verwendet werden darf. Auch könnt ihr natürlich den Dutch Oven ganz klassisch mit Briketts betreiben. Wie auch immer, zuerst wird das Fleisch von allen Seiten in etwas Rapsöl scharf angebraten und anschließend wieder herausgenommen.

Jetzt kommen die klein geschnittenen Zwiebeln, der Lauch und die Mettwürste hinzu. Alles zusammen wird angebraten bis die Zwiebeln glasig sind.

Anschließend wird das Tomatenmark hinzu gegeben und kurz mit geröstet. Passt dabei auf, dass das Tomatenmark nicht verbrennt sonst wird es schnell bitter.

Im nächsten Schritt wird mit dem Weizenbier und der Brühe abgelöscht. Außerdem werden jetzt Majoran, Thymian, Salz, Pfeffer und Paprika hinzugegeben. Dann darf das Gulasch bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel gut 2 Stunden köcheln.

In der Zwischenzeit werden die Pilze geputzt und geviertelt. Für die letzte halbe Stunde werden sie dann zum Braumeister-Gulasch gegeben.

Nach gut 2 Stunden sollte das Fleisch zart sein und das Gulasch ist soweit fertig. Noch die Creme Fraiche hinzugeben und gut durchrühren. Wer es etwas dickflüssiger mag kann noch mit Stärke etwas abbinden.

Jetzt ist das Braumeister-Gulasch aber endgültig fertig. Es duftet fantastisch, hat eine tolle Farbe und schmeckt bestimmt ganz hervorragend.

Dazu passen am besten Spätzle oder Knödel. Ich habe mich für ersteres entschieden und so sieht das Ganze dann auf dem Teller aus.

Kommen wir zum Fazit. Zutaten wie Mettwürste und Pilze sind nicht unbedingt die klassischen Zutaten die man von einem Gulasch erwartet. Aber ich muss sagen, dass mir das so sehr gut gefällt und natürlich auch schmeckt. Vor allem die Mettwürste bringen eine tolle rauchige Note in das Gulasch. Das Fleisch aus der Hüfte ist wunderbar zart und saftig und zusammen mit dem dunklen Weizenbier ist eine tolle Soße entstanden. Insgesamt ein tolles Gulasch!

Ach ja… ein kühles Bier darf dazu natürlich nicht fehlen!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.