[Enthält Werbung]

Hähnchenbrust, die alles andere als langweilig ist?! Hier entlang…

Mögt ihr Knoblauch? Wenn nicht, dann einfach ein anderes Rezept in die engere Wahl nehmen… Haha… Denn ich bereite heute tolle “Label Rouge” Supreme Hähnchenbrust von der Beilerei* mit der Extraportion Knoblauch zu! By the way… für mich das beste Stück Geflügel, das man gegen Geld kaufen kann! Dazu gibt es eine leckere Kartoffel-Champignon Pfanne mit Tomaten und Mozzarella.

Die Zutaten:

für die Pfanne:

  • 500 g Kartoffeln
  • 300 g Champignons
  • 200 g kleine Tomaten (z.B. Romana)
  • 100 g Mozzarella
  • 1 TL Majoran
  • 1TL Thymian
  • 1TL Salz
  • 1 TL Pfeffer (bunt)
  • 1 TL geräucherte Paprika
  • 3 EL Rapsöl

Die Zubereitung:

Hähnchen in absoluter Top-Qualität. Das Gütesiegel “Label Rouge” steht für Tierwohl, das man schmeckt. In vielen Punkten unterscheidet sich dieses Hähnchenfleisch von denen in konventioneller Massentierhaltung. Aber ich will hier nicht über Geflügelzucht philosophieren sondern grillen! Wer es noch nicht probiert hat, dem sei trotzdem an dieser Stelle gesagt, dass sich der Mehrpreis loht. Und das in vielerlei Hinsicht.

Es handelt sich hierbei um eine sog. Supreme Hähnchenbrust, die sowohl die Haut als auch den Flügel beinhaltet. Außerdem handelt es sich um ein Maishähnchen, das überwiegen mit Mais gefüttert wurde und dadurch seine typisch gelbe Farbe entwickelt.

Zunächst werden die Hähnchenbrüste von alle Seiten mit der Rub bestreut. Außerdem sollte auch unter der Haut gewürzt werden. Dazu die Haut leicht anheben, z.B. mit einem Löffel und dann den Rub direkt aufs Fleisch auftragen. Dadurch würze ich nicht nur die Haut, sondern gebe auch Geschmack ans eigentliche Fleisch.

Kommen wir zur Champignon-Kartoffel Pfanne. Zuerst werden die Kartoffeln die Hälfte der üblichen Zeit vorgekocht. Dadurch spart man Zeit am Grill und in Verbindung mit den anderen Zutaten wird alles später gleichzeitig fertig sein. Außerdem sei gesagt, dass ich hier eine Auflaufform statt einer Pfanne verwendet habe. Das macht aber keinen Unterschied.

Jetzt werden die Champignons und die Kartoffel geviertelt und in die Auflaufform gegeben. Die Tomaten werden halbiert und ebenfalls hinzugegeben. Dann werden der Mozzarella, das Rapsöl und die Gewürze darauf verteilt und alles gut durchgemischt. Die Auflaufform wird jetzt mittig auf den Grill gestellt.

An den beiden äußeren Brennern habe ich den Grill für direkte, hohe Hitze vorbereitet. Hier werden die Hähnchenbrüste von allen Seiten zunächst scharf angegrillt. Die Auflaufform steht weiterhin in der Mitte. Das ist der Bereich der indirekten Hitze.

Anschließend habe ich die Brüste auf dem Warmhalterost oberhalb der Pfanne platziert. Bei indirekter Hitze können diese jetzt bis zu einer Kerntemperatur von 72-74°C gar ziehen. Das überschüssige Hähnchenfett tropft dabei direkt in die Champignon-Kartoffel Pfanne. Das gibt zusätzlich Geschmack!

Wenn die Kerntemperatur erreicht ist können die Hähnchenbrüste vom Grill genommen werden. Auch die Champignon-Kartoffel Pfanne ist in der Zwischenzeit fertig geworden.

Schon zu Beginn des Beitrags habe ich von diesen ” Label Rouge ” Supreme Maishähnchenbrüsten geschwärmt. Sie sind so unglaublich zart und saftig! Einfach perfekt! Außerdem haben sie einen tollen, intensiven Fleischgeschmack, den man wohl nur in dieser Qualitätsstufe erwarten kann. Durch die Haut und den Flügel bietet die Supreme Variante einfach noch ein bisschen mehr und ist weitaus weniger langweilig als einfach nur Hähnchenbrust.

Die Pfanne ist eine gelungene, einfache Beilage, die gut zum Hähnchen passt. Nichts Besonderes, aber bodenständig und lecker!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.