[Enthält Werbung]

Das Beste aus zwei Welten vereint in diesem Gaumenschaus! Passt vielleicht auf den ersten Blick nicht zusammen… Aber das ist mir völlig egal!

Das Burger eine meiner Leidenschaften sind habt ihr wohl schon mitbekommen und des Öfteren darüber lesen dürfen. Aber auch ein richtig guter Döner wird bei mir nicht selten verspeist. Da lag es quasi auf der Hand beides zu verbinden!

Aus Rindernacken von der Beilerei* habe ich ein paar Tage zuvor noch richtig leckere Patties selbst gewolft und den Froster damit bestückt. Damit ist die wichtigste Zutat schon mal im Haus. Den Rest kann man ja durchaus schnell besorgen. Zum Teil im Supermarkt, zum Teil beim türkischen Feinkostgeschäft. Der spontanen Idee steht also nichts im Wege!

Die Zutaten (für 2 Burger-Döner):

  • 1/2 Fladenbrot
  • 3×150 g Burgerpatties (aus Rindernacken*)
  • 300 g Tzatziki
  • 150 g Schafskäse
  • 3 Zwiebeln
  • 1 Tomate
  • ein Stück Gurke
  • etwas Salat
  • ein paar Peperoni
  • 2 EL Gyrosgewürz
  • Chiliflocken nach Geschmack

Die Zubereitung:

Im ersten Schritt wird der Burger-Döner Spieß geschichtet. Ich habe als Boden ein kleines Pfännchen verendet. Die Patties werden dann über einen Spieß in der Mitte geschichtet. Zwischen den Schichten habe ich jeweils ein paar Zwiebeln und etwas Gyrosgewürz geben.

Der Rest der drei Zwiebeln, Salat, Tomate, Gurke und der Schafskäse werden in Scheiben bzw. Stücke geschnitten und für später zur Seite gestellt.

Der Burger-Döner Spieß wird jetzt bei ca. 180°C indirekter Hitze für ca. eine Stunde gegrillt. Dabei zwischendurch immer wieder die Kerntemperatur messen. Sind die Patties in der Mitte medium kann der Spieß vom Grill genommen werden.

Ganz wie beim Dönerspieß wird das Fleisch jetzt mit dem Messer von außen nach innen runter geschnitten. Wer mag kann jetzt noch ein bisschen Gyrosgewürz zusätzlich auf darauf verteilen.

Dann wird zusammengebaut. Auf das Brot kommt erstmal ordentlich Tzatziki. Jetzt folgt das Burgerfleisch. Auch hier hab ich nicht gespart! Anschließend etwas Salat, Zwiebeln und ein paar Scheiben Gurke und Tomate. Je nach gewünschter Schärfe kommen zu guter Letzt noch die Peperoni und das scharfe Gewürz hinzu.

Fertig ist der Burger-Döner! Sieht das nicht lecker aus!? Und genauso schmeckt er auch! Eigentlich alles drauf was einen guten Döner ausmacht. Aber das Fleisch der Burgerpatties gibt dem ganzen einen ganz anderen Einschlag! Total lecker und medium serviert auch super saftig!

Wenn ihr Burger und Döner genauso gerne verdrückt wie ich dann solltet ihr diese Variante unbedingt mal probieren! Das Beste aus zwei Welten…

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.