[Enthält Werbung]

Warum ein einfaches Tomahawk wenn man auch ein doppeltes haben kann? Manchmal setzt die Vernunft einfach aus wenn das Verlangen stärker ist.

Denn dieses Tomahawk hat es wirklich in sich! 1,8 kg fleischgewordener Männertraum. Dry Aged gereift und fast 12cm dick präsentiert sich dieses martialisch anmutende Steak von der Beilerei*! Zubereiten werde ich dieses Prachtstück, für eine schöne rauchige Note, auf dem Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ*.

Und ja, es gibt noch eine Beilage. Eine leckere Pfanne mit Tomaten und Zwiebeln. Eigentlich total lecker. Aber neben diesem Steak tritt sie schon leicht in den Hintergrund…

Die Zutaten:

  • 1,8 kg doppeltes Tomahawk*
  • 20 g BBQ Rub
  • 250 g kleine Tomaten (z.B. Romana)
  • 2-3 rote Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 15 Peperoni
  • 3 EL italienische Kräuter
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Das ist ja mal ein richtiger Brummer! Ein riesiges Tomahawksteak mit zwei Knochen. Klar könnte man daraus auch einfach zwei Steaks schneiden. Aber was soll der Geiz! Das Fleisch stammt von der deutschen Färse und ist im Dry Age Verfahren gereift worden. Dadurch entsteht der typisch buttrig, nussige Geschmack der mittlerweile viele Liebhaber gewonnen hat.

Bevor es aber an den Smoker geht habe ich das Fleisch von allen Seiten gerubbt. Benutzt hier einfach einen Rub der euch gut schmeckt und zu Rindfleisch passt. Ein paar Stunden sollte der Rub jetzt einwirken.

Anschließend habe ich den Pelletsmoker auf 120°C vorgeheizt und das Tomahawk darauf platziert. Den Garraum und natürlich die Kerntemperatur habe ich dabei mit je einem Temperaturfühler überwacht. Ich nutze hier seit einiger Zeit das IBBQ-4T WLAN Thermometer von Inkbird*. Eingebunden in das WLAN-Netz zuhause kann man die Temperaturen mit der Handy App von überall überwachen. Ein Vorteil den ich nicht mehr missen möchte!

In der Zwischenzeit habe ich mich um die Tomaten-Zwiebel Pfanne gekümmert. Zunächst werden die kleinen Tomaten geviertelt und in der Pfanne verteilt. Die Zwiebeln werden halbiert, in Scheiben geschnitten und darüber gegeben. Knoblauchzehen in kleine Stücke schneiden und mit den italienischen Kräutern und dem Olivenöl vermischen. Dann ebenfalls darüber geben. Zu guter Letzt habe ich noch die Peperoni darauf verteilt.

Nachdem das Tomahawk eine gute Stunde auf dem Pelletsmoker verweilen durfte habe ich die Tomaten-Zwiebel Pfanne einfach dazu gestellt. Das Fleisch hat mittlerweile vom smoken schon eine tolle Farbe angenommen und es duftet hervorragend!

Nach gut zwei Stunden zeigt das der Fühler des Thermometers eine Kerntemperatur von 56°C an. Damit ist das Tomahawk innen medium und kann vom Grill genommen werden. Auch die Tomaten-Zwiebel Pfanne ist jetzt fertig und kann ebenfalls serviert werden.

Vor dem anschneiden darf das Tomahawk noch ein paar Minuten ruhen. Dann wird es vom Knochen gelöst und kann aufgeschnitten werden. Sieht das nicht herrlich aus?

Der Garpunkt ist perfekt! Das rauchige vom Smoker gepaart mit dem typischen Dry Age Geschmack und der BBQ-Note des Rubs ergeben ein ausgesprochen stimmiges Gesamtbild. Das Fleisch ist saftig und wunderbar zart. Genauso soll es sein. Und ja, große Augen sind garantiert, wenn man seinen Gästen ein so imposantes Stück Fleisch serviert! Dinner for one? Ausgeschlossen! Dazu die leckere Tomaten- Zwiebel Pfanne die ich als kleine, leckere Beilage immer wieder gerne esse und die ich absolut empfehlen kann!

Klar ist dieses Steak eigentlich total übertrieben! Aber wenn ihr mal richtig auf dicke Hose machen wollt (ohne auf Geschmack zu verzichten)… Genau das Richtige!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.