[Enthält Werbung]

Saftige Hähnchenbrust und der beste Schinken den ich je gegessen habe! Schaut’s euch an! Mundwasser garantiert… 😉

Heute bin ich wieder total klassisch unterwegs und habe den Holzkohlegrill (Kugel) hervorgekramt. Darauf werde ich mit Frischkäse und getrockneten Tomaten gefüllte Hähnchenbrust zubereiten. Außerdem kann, für die besondere Note, ein wenig Rauch nicht schaden.

Das Highlight allerdings ist der Iberico Schinken von der Beilerei* mit dem ich die Hähnchenbrüste zusätzlich belegt habe. Ein grandioses Produkt nicht nur für den Grill, sondern auch einfach zum so essen!

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Die Hähnchenbrüste habe ich zunächst gewaschen, abgetrocknet und mit etwas Rapsöl eingerieben. Anschließend mit dem Rub bestreut. Ich habe mich für einen klassischen BBQ Rub mit Paprika, Salz, Zucker und vielem mehr entschieden. Ca. zwei Stunden habe ich die Hähnchenbrust dann noch im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich die Füllung vorbereitet. Dazu wurden die getrockneten Tomaten in kleine Stücke geschnitten und mit dem Frischkäse vermischt.

Anschließend habe ich mit einem Messer Taschen in die Hähnchenbrüste geschnitten. Hier ist es wichtig tief genug zu schneiden um möglichst viel Platz in den Taschen zu haben. Man sollte dabei aber darauf achten, nicht ganz durch zu schneiden. Aus den dann entstehenden Löchern kann die Füllung leicht austreten.

Während die Briketts vorglühen habe ich noch den Iberico Schinken auf den Hähnchenbrüsten verteilt. Den Grill habe ich dann für ca. 180°C indirekte Hitze vorbereitet und die 4 Schönheiten aufgelegt. Außerdem noch eine gute Handvoll Kirschpellets auf die glühenden Briketts geben und schon geht es los!

Nach gut 20 Minuten hat der Rauch nachgelassen und ich habe einen ersten Blick unter den Deckel geworfen. Sieht doch schon sehr gut aus. Wie man erkennen kann haben die Hähnchenbrüste den Rauch angenommen und so die typische Farbe entwickelt.

Nach knapp 45 Minuten haben die Hähnchenbrüste eine Kerntemperatur zwischen 73-75°C und sind damit fertig. Ab 72°C kann man sie vom Grill nehmen. Viel höher sollte man auch nicht gehen, da Hähnchenbrust dann dazu neigt schnell trocken zu werden.

Das Anschnittbild lässt noch einen Blick auf die Füllung zu. Da die Öffnung durch den Schinken verdeckt war ist hier auch nichts ausgelaufen. Sieht das nicht lecker aus?

Wow! Wahnsinn was man aus einer (fast) langweiligen Hähnchenbrust machen kann. Die Füllung aus getrockneten Tomaten und Frischkäse bringt die Frische mit die es braucht und ein bisschen mediterranen Flair! Wer wie ich auf den typischen Rauchgeschmack steht, wird hier nicht enttäuscht. Aber das Highlight ist der Schinken. Mit seinem salzigen, unvergleichlich intensiven Aroma gibt er dem Hähnchen einen ganz besonderen Kick und einen wunderbaren Geschmack! Eindeutig der beste Schinken de noch je gegessen habe!

Na, Hunger bekommen?

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.