[Enthält Werbung]

Ein Hoch auf die Spargelzeit! Und auf diese grandiose Stück Fleisch vom Iberico Schwein. Achtung: Gefahr von Mundwasser…

Oft bin ich schon gefragt worden ob ein Grill wirklich einen Drehspieß braucht! Die Antwort lautet für mich ganz eindeutig: Ja! Ich zumindest möchte darauf nicht mehr verzichten und benutzte ihn wirklich regelmäßig. Abgesehen davon, dass es einfach toll aussieht wenn sich das Fleisch auf dem Grill dreht hat es auch geschmacklich Vorteile. Aber dazu später mehr.

Der Star des heutigen Gerichtes ist ein Schweinekarree vom Iberico Schwein welches auf dem Drehspieß rotieren darf. Das Fleisch habe ich von der Beilerei*. Hier findet ihr viele tolle Produkte rund um das Iberico Schwein in ausgezeichneter Qualität.

Die Spargelzeit ist voll im Gange und ich habe bisher dieses Jahr noch keinen grünen Spargel gegessen! Es wurde Zeit das zu ändern und die Kombination mit Parmesan hat es faustdick hinter den Ohren!

Die Zutaten:

für den Parmesan Spargel:

  • 500 g grüner Spargel
  • 75 g rohe Schinkenwürfel
  • 35 g Parmesan
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL schwarzer Pfeffer

Die Zubereitung:

Werfen wir erstmal einen Blick auf diese tolle Stück Fleisch. Wie wunderbar es mit feinen Fettadern durchzogen ist. Das gibt Geschmack und ist in dieser Ausprägung fast nur beim Iberico zu finden. Die Marinade, bestehend aus Olivenöl, Knoblauchzehen (gepresst), Kräutern, Salz und Pfeffer, habe ich auch schon vorbereitet.

Die Marinade wird jetzt gleichmäßig auf dem Karree verteilt und so geht es dann nochmal für ca. 6 Stunden zurück in den Kühlschrank bevor es endlich an den Grill geht!

In der Zwischenzeit habe ich den Parmesan-Spargel vorbereitet. Dazu entfernt mal zunächst das holzige Ende des grünen Spargels und legt ihn in eine Auflaufform. Dann wird das Olivenöl, Salz und Pfeffer hinzugegeben und alles gut durchgemischt. Darüber werden die Schinkenwürfel verteilt und zum Schluss der Parmesan frisch darüber gerieben.

Den Grill habe ich für ca. 180°C nur mit dem Heckbrenner vorgeheizt. Für das gesamte Gericht wird auch nur der Heckbrenner benötigt. Dann wird das Fleisch aufgespießt und sicher fixiert. Die Schale mit dem Parmesan-Spargel habe ich einfach darunter gestellt. Das herunter tropfende Fett des Iberico gibt also nochmal extra Geschmack an den Spargel. Dann heißt es Deckel zu und warten…

1 Stunde und 45 Minuten später ist eine Kerntemperatur von 64°C erreicht und das Schweinekarree kann vom Grill genommen werden. Der Parmesan Spargel ist auch mittlerweile fertig, sodass alles zusammen angerichtet werden kann.

Zum Abschluss darf ein Anschnittbild natürlich nicht fehlen. Es duftet fantastisch. Der Garpunkt ist genau richtig, das Fleisch innen noch leicht rosa. So sollte es sein!

Traumhaftes Fleisch, saftig, zart und das Beste: Es schmeckt noch wirklich nach Schweinefleisch. Zusammen mit dieser leckeren Marinade einfach toll. Ok, Knoblauch sollte man schon mögen! Kurz möchte ich noch auf den Drehspieß eingehen. Bei dieser Art der Zubereitung tropft das entstehende Fett nicht sofort runter. Durch die Drehung bleibt es lange am Fleisch, schützt es und macht es nochmal einen Tick saftiger! Ich liebe meinen Drehspieß.

Der Parmesan Spargel ist dazu eine schöne Beilage. Nicht zu mächtig aber dafür sehr lecker. Die salzige Note der Schinkenwürfel und die Würze des Parmesans harmonieren super mit dem grünen Spargel und machen ihn zu einem wirklichen Genuss.

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.