[Enthält Werbung]

Das Tri Tip eignet sich hervorragend zur Zubereitung auf dem Smoker! Kennt ihr nicht? Einfach weiterlesen…

Neue Cuts vom Rind gibt es mittlerweile viele. Grund dafür ist, dass viele dieser Zuschnitte, die in den USA schon lange zubereitet werden immer mehr auch den Weg auf den europäischen Kontinent finden. Eigene werden hier zu echten Trends und regelrecht gehypt. Einer meiner Lieblingscuts ist das Tri Tip. Was das ist und vor allem wie man das ganz einfach auf dem Smoker zubereitet zeige ich euch in diesem Beitrag.

Bestellt habe ich das Tri Tip bei der Beilerei*. Hier gibt es das Stück von der Färse in super Qualität. Gesmoked habe ich auf dem Pelletsmoker (weil es einfach so easy ist) von Smokey Bandit BBQ*.

Die Zutaten:

  • 1,3 kg Tri Tip*
  • 3 EL BBQ Rub für Rindfleisch

Die Zubereitung:

Aber was ist ein Trip Tip überhaupt? Es handelt sich dabei um ein Stück aus dem inneren Teil des Rinderhüfte. Es ist kurzfasrig, stark marmoriert und ein wirklich vielseitiges Stück. Es eignet sich zum kurzbraten als Steak aber auch zum schmoren oder smoken. Den Namen Tri Tip trägt es wegen seiner dreieckigen Form. Oft hört man auch den Namen Bürgermeister- oder Pastorenstück denn dieses tolle Stück Fleisch war früher den höhergestellten Personen des Ortes vorbehalten.

Im ersten Schritt habe ich das Fleisch pariert und damit von überschüssigem Fett usw. befreit. Hier erkennt man jetzt, vor allem auf der Oberseite, die feine Marmorierung des Tri Tip.

Anschließend wird der BBQ Rub von allen Seiten aufgetragen. Verwendet hier einfach einen Rub den ihr gerne mögt. In meinem Fall war es eine leicht scharfe Variante mit etwas Chili. In Frischhaltefolie verpackt ging es so für eine Nacht zurück in den Kühlschrank.

Das Fleisch habe ich ca. 2 Stunden bevor es dann endlich losgeht aus dem Kühlschrank genommen damit es Zimmertemperatur annehmen konnte. Den Pelletsmoker habe ich zwischenzeitlich auf 120°C eingestellt. Zur Überwachung der Kerntemperatur wurde das Tri Tip noch mit einem Kerntemperaturfühler versehen und dann darf es in den Rauch!

Etwa zwei Stunden später liegt die Kerntemperatur bei 55°C. Damit ist die Zieltemperatur erreicht, der Temperaturfühler kann entfernt und das Fleisch vom Smoker genommen werden.

Anschließend habe ich das Tri Tip noch in Backpapier eingewickelt und ca. 5 Minuten ruhen lassen. So können sich die Fleischsäfte wieder im Fleisch verteilen und laufen beim Anschnitt weniger aus.

Fehlt noch das obligatorische Anschnitt aber auch das ist hiermit erledigt. Schaut euch die Tolle Farbe sowohl außen als auch innen an! Einfach perfekt!

An der äußeren Färbung sieht man wie schön das Fleisch den Rauch angenommen hat. Innen ist das Tri Tip gleichmäßig bis zum äußeren Rand medium. Es ist wunderbar saftig, zart, hat eine tolle Rauchnote und schmeckt einfach super! Und die Zubereitung… also einfacher geht es nur wirklich nicht mehr! Und das Ergebnis ist perfekt!

Das sollte mal definitiv mal probiert haben denn der Hype um manche Trendcuts ist durchaus berechtigt!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.