[Enthält Werbung]

Echt jetzt, schon wieder Ribs? Ja klar doch! Aber diesmal ganz anders….

Ok, Ribs gibt es jetzt wirklich nicht das erste Mal auf meinem Blog! Aber so bestimmt noch nicht. Denn diesmal werden die Ribs nicht nur gepulled, sie landen außerdem auf einem asiatisch angehauchten Wrap. Klingt außergewöhnlich und das ist es auch. Aber ich kann versprechen, es wird lecker!

Als Grundlage habe ich fertig gewürzte Ribs in den Sorten Pfeffer und Paprika verwendet die ihr bei der Beilerei* bestellen könnt. Jetzt nicht gleich abwinken, weil diese Ribs fertig gewürzt sind denn mit Fertig-Ribs hat das absolut nix am Hut! Aber dazu später mehr. Zubereitet habe ich knochigen Schweinereien, wie (fast) immer, auf meinem Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ*.

Die Zutaten (für 3 Wraps):

  • 2 Iberico Ribs Paprika/Pfeffer*
  • 3 Wraps
  • 200 g gemischtes Asia Gemüse (aus dem Glas)
  • 100 ml Hoisin Paste
  • 4 EL Worcester Soße
  • 150 ml Asia Chilisoße (hot and sweet)

Die Zubereitung:

Auch wenn diese Ribs schon fertig gewürzt sind haben sie nichts mit Fertig Ribs zu tun. Sie sind weder vorgegart noch in irgendeiner Tunke ertränkt. Im Gegenteil. Diese Ribs stammen vom Iberico Schwein und haben daher den typisch hohen Fettanteil und der charakteristisch nussigen Geschmack. Sie sind perfekt zugeschnitten und in den Geschmacksrichtungen Paprika und Pfeffer gewürzt. Wirklich ein tolles Produkt!

Ca. eine Stunde bevor es an den Smoker geht habe ich die Ribs aus dem Kühlschrank genommen und die Silberhaut auf der Rückseite entfernt. In der Zwischenzeit habe ich den Pelletsmoker auf 135°C eingestellt. Dann dürfen die Schönheiten Platz nehmen…

Nach einer Stunde im Rauch sieht man wie das Fleisch beginnt sich vom Knochen zurück zu ziehen. Die erste Phase ist damit beendet. Die Ribs werden vom Smoker genommen und die Temperatur auf 150°C erhöht.

Für die nächste Phase werden die Ribs zuerst in Backpapier und anschließend in Alufolie eingewickelt. Zuvor wird die Hoisinpaste und die Worcestersoße auf der Fleischseite verteilt.

So eingepackt geht es für die nächsten 1,5 Stunden mit der Fleischseite nach unten zurück auf dem Pelletsmoker. Diese Phase ist in diesem Fall die Wichtigste. Da die Ribs später gepulled werden sollen müssen sie “Fall off the bone” sein, das heißt das Fleisch muss sich ohne Widerstand von Knochen lösen. Genau das erreicht man durch das Dämpfen in dieser Phase.

Nach Ablauf der Zeit können die Ribs vom Smoker genommen und ausgepackt werden. Sie sind jetzt so weich, dass die von alleine auseinanderfallen. Das Fleisch hat sich dabei deutlich vom Knochen zurückgezogen.

Die Knochen können einfach rausgezogen werden. Anschließend kann das Fleisch der Ribs gepulled werden. Das Naschen kann ich mir natürlich nicht verkneifen. Schmeckt grandios!

Die Wraps habe ich nur kurz auf dem Grill erwärmt und dann kann auch schon zusammengebaut werden. Auf den Wrap kommt erstmal eine ordentliche Portion von dem gepullten Rib-Fleisch. Anschließend darüber etwas Asia-Gemüse und zum Schluss die Chilisoße. Dann die Enden einklappen und den Wrap aufrollen. Fertig.

In der Mitte durchgeschnitten sieht das Ganze dann so aus! Einfach fantastisch und so saftig, das mir bei diesem Bild der Sud der Ribs und die Soße an Fingern und Hand heruntergelaufen sind!

Was man nicht alles aus Ribs machen kann. Und das war wirklich mal was völlig Anderes. Vor allem durch die Hoisinpaste haben schon die Ribs den Geschmack Asiens angenommen. In Kombination mit dem Gemüse und natürlich der Chilisoße war das asiatische Wrap-Erlebnis perfekt! Süß, scharf und würzig. Alles zugleich!

Hier noch das Rezept zum Ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.