[Enthält Werbung]

Nix für den kleinen Hunger zwischendurch, sondern die volle Ladung feinstes BBQ…

Es liegt wieder Smokerduft in der Luft! Denn heute geht es wieder um amerikanisches BBQ. Genauer gesagt um Rippchen vom Rind. Allein durch die beeindruckende Größe sorgen diese immer für einen “Wow”- Effekt. Dabei gibt es kaum etwas Einfacheres als diese Beef Ribs auf dem Smoker zuzubereiten! Alles was man braucht ist im Grunde Zeit. Viel Zeit…

Von der Beilerei* habe ich dazu ein über 3 kg schweres, wirklich imposantes, Stück geliefert bekommen. Zubereiten werde ich die Beef Ribs auf meinem Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ*.

Los geht’s…

Die Zutaten:

  • 3 kg Beef Ribs* (Querrippe vom Rind)
  • 6 EL Beef Rub
  • 100 ml BBQ Soße

Die Zubereitung:

Da liegt das gute Stück und die schiere Größe ist einfach beeindruckend. Über 3 kg insgesamt. Darin enthalten sind 5 Rippenknochen und eine riesige Fleischauflage!

Zunächst werden die Ribs vorbereitet. Dazu muss die Silberhaut auf der Rückseite, viele werden das von Schweinerippchen kennen, entfernt werden. Dazu geht man mit einem Messer oder einen Löffel unter die Silberhaut und kann sie dann am Stück abziehen.

Anschließend habe ich die Oberseite der Ribs von der Fettauflage befreit. Dadurch kommt der Rub, mit dem die Ribs gewürzt werden, direkt ans Fleisch und kann besser einziehen.

Jetzt wird der Rub rundum am Fleisch verteilt. Achtet darauf, dass jede Stelle vom Rub bedeckt ist. Anschließend werden die Ribs fest in Frischhaltefolie gewickelt und über Nacht im Kühlschrank gelagert.

Am nächsten Morgen geht es endlich an den Smoker. 120°C habe ich eingestellt und dann dürfen die Ribs endlich im Buchenrauch Platz nehmen. Dann heißt es erstmal viele Stunden warten…

8 Stunden später sehen die Ribs schon ganz anders aus. Das Fleisch hat sich deutlich vom Knochen zurückgezogen, sodass fast die Hälfte der Rippenknochen freiliegt. Die Kerntemperatur liegt mittlerweile bei ca. 85°C und es ist an der Zeit das Fleisch das erste Mal mit der BBQ Soße zu bepinseln. Eine halbe Stunde später wird das nochmal wiederholt.

Was lange währt wird endlich gut! Knapp über 9 Stunden waren unsere Ribs jetzt bei konstant 120°C auf dem Smoker. Die Kerntemperatur liegt mittlerweile bei 92°C. Das entscheidende Kriterium das die Ribs fertig sind ist aber folgendes: Lässt sich die Spitze des Thermometers fast ohne Widerstand ins Fleisch stechen? Wenn ja, dann sind die Beef Ribs fertig!

Das dazugehörige Anschnittbild darf natürlich nicht fehlen. Schaut echt diesen tollen Rauchring an! Einfach der Wahnsinn!

Richtig gutes authentisches BBQ ist wirklich kein Hexenwerk. Im Gegenteil. Einfacher geht es nun wirklich kaum. Und das Ergebnis ist phänomenal. Intensiver Beefgeschmack und der typische BBQ Flavor gepaart mit einem tollen Raucharoma machen diese Beef Ribs zu einem echten Highlight! Ganz abgesehen davon, dass diese Ribs auf dem Teller wirklich was hermachen!

Wenn ihr jetzt richtig Bock auf Beef Ribs bekommen habt, dann probiert es einfach aus. Gutes BBQ kann so einfach sein!

Hier noch das Rezept zum Ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.