[Enthält Werbung]

Endlich geht die Pilzzeit wieder los! Gleich zum Anfang geht es mit einem ganz tollen Pilz los… Dem Pfifferling!

Ja, Pilze sind wirklich eine tolle Beilage. Und zum Start der Pilzzeit geht es direkt mit eine richtigem Knallerrezept los. Dabei ist die Hauptzutat ein fantastisches Premium-Schweinefilet von der Beilerei*! Daraus wird, mit Camembert gefüllt, ein richtiges Highlight! Dazu eine simple Pfifferling-Pfanne die schnell gemacht aber unglaublich lecker ist!

Die Zutaten:

  • 2x 600 g Schweinefilet vom Hausschwein*
  • 500 g Pfifferlinge
  • 200 g Camembert
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 120 g Schinkenwürfel
  • 100 ml Sahne
  • 2 EL Rapsöl
  • grobes Meersalz und bunter Pfeffer

Die Zubereitung:

Das zarteste Stück vom Schwein in seiner schönsten Form. Top Qualität dieses beliebten Klassikers der wirklich nie aus der Mode kommt. Das hier auf nachhaltige und stressfrei Aufzucht großen Wert gelegt wird kann man wirklich schmecken. Ein tolles Stück Fleisch!

Zunächst wird das Filet von außen pariert, das heißt von Sehnen und Fett befreit. Dann wird es der Länge nach aufgeschnitten ohne jedoch ganz durch zu schneiden. Dann lässt es sich so aufklappen wie unten auf dem Bild zu sehen.

Im nächsten Schritt wird der in Scheiben geschnittene Camembert auf den Schweinefilets verteilt.

Anschließend werden die Filets wieder zugeklappt und ca. alle 5cm mit einem Stück Küchengarn gebunden und damit fixiert. Von außen wird dann, ausschließlich mit grobem Meersalz und buntem Pfeffer, gewürzt.

Den Grill habe ich in der Zwischenzeit für 180°C indirekte Hitze vorbereitet. Die beiden Schweinfilets dürfen jetzt ihren Platz einnehmen. Die Zielkerntemperatur beträgt 64°C und bis dahin dürften in etwa 45 Minuten vergehen.

Dadurch bleibt genügend Zeit die Pfifferling-Pfanne vorzubereiten. Dazu werden zunächst die Schinkenwürfel in etwas Rapsöl angebraten und anschließend zu Seite gestellt.

Jetzt werden die die geputzten Pfifferlinge (Ja, das putzen ist keine schöne Arbeit) in der gleichen Pfanne für ca. 5 Minuten scharf angebraten.

Dann kommen die fein geschnittenen Zwiebeln, der gehackte Knoblauch und die zuvor angebratenen Schinkenwürfel hinzu bis die Zwiebeln glasig sind. Das sollte in ca. 2 Minuten erledigt sein.

Zum Schluss kommt noch die Sahne dazu. Kurz aufkochen und die Pfifferlings-Pfanne mit Pfeffer abschmecken. Fertig! Zusätzliches Salz ist nicht nötig da die Schinkenwürfel genug Salz mitbringen.

Die gefüllten Schweinefilets haben mittlerweile ebenfalls ihre Kerntemperatur erreicht und können vom Grill genommen werden.

Das obligatorische Anschnittbild darf natürlich nicht fehlen. Saftiges Schweinefilet, dass noch leicht rosa ist, satt gefüllt mit schmelzigem Camembert. Das sieht wirklich köstlich aus!

Wer Pilze mag kommt hier voll auf seine Kosten. Und deshalb möchte ich beim Fazit diesmal mit der Beilage beginnen. Der Geschmack der Pfifferlinge ist hier klar im Vordergrund. Die Würze der Schinkenwürfel passt sehr gut dazu ohne dabei zu dominant zu sein. Wirklich lecker und dabei so einfach!

Das Schweinefilet zart, saftig und behält, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, seinen typischen Geschmack. Die Füllung aus Camembert bringt eine leicht nussige Note und einen besonderen Kick. Perfekt zur Pfifferling-Pfanne!

Hier noch das Rezept zum Ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.