[Enthält Werbung]

Der Herbst ist da. Soviel steht fest. Und als großer Freund der bayrischen Küche darf in dieser Jahreszeit ein zünftiger Schweinsbraten nicht fehlen.

Ordentlich Kümmel, eine richtig krosse, aufgeploppte Kruste, saftiges Fleisch… Genauso muss ein Schweinebraten sein. Das das ist gar nicht schwer. Wenn man weiß wie es geht. Das das werde ich euch jetzt Schritt für Schritt zeigen!

Dazu leckere, selbstgemachte Knödel und das Sonntagsessen kann gar nicht besser sein. Also ran an den Grill und los geht es!

Die Zutaten:

  • 1,8 kg gepökelter Schweinekrustenbraten*
  • 1/4 Sellerie
  • 2 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 4-5 Stängel Petersilie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 L Dunkles Hefeweizen
  • 1,2 L Rinderfond
  • 1EL Senf
  • 2 TL Kümmel (ganz)
  • 2 TL Paprika Edelsüß
  • 1 TL Pfeffer
  • 300 g grobes Meersalz
  • etwas Rapsöl

Die Zubereitung:

Grundlage ist dieser, bereits fertig gepökelte Krustenbraten aus dem Hinterteil des Schweins. Wichtig ist, dass die Schwarte mit dabei ist denn nur so gibt es später den typischen Crunch im Mund.

Ca. 8 Stunden vor dem Grillen beginnen die Vorbereitungen. Zunächst wird die Schwarte mit einem scharfen Messer längs und quer eingeschnitten, sodass dieses quadratische Muster entsteht.

Anschließend wird der Braten auf der Fleischseite mit 1 TL Kümmel, 1 TL Pfeffer und 1 TL Paprika edelsüß gewürzt.

Damit die Schwarte später gleichmäßig und ohne Probleme aufploppt ist es wichtig ihr die Flüssigkeit zu entziehen. Dies geschieht mit Hilfe vom Salz. Der Braten wird dazu mit der Schwarte auf ein Bett von Meersalz gelegt. Achtet dabei darauf, dass die Schwarte möglichst überall Kontakt zum Salz hat. So darf der Braten dann nochmal ca. 7 Stunden zurück in dem Kühlschrank. Ihr braucht dabei keine Angst zu haben, dass der Krustenbraten zu salzig wird. Im Anschluss wird das Salz komplett entfernt.

Jetzt wird der Sellerie gewürfelt, Knoblauch fein geschnitten, Karotten und Lauch in Scheiben geschnitten und das alles mit ein wenig Rapsöl angebraten bis das Gemüse ordentlich Farbe bekommen hat.

Anschließend wird mit Rinderfond und dunklem Hefeweizen abgelöscht und außerdem kommen Senf, gehackte Petersilie, und der Rest von Kümmel und Paprika hinzu. Bei ca. 180°C indirekter Hitze wird der Krustenbraten dann auf dem Warmhalterost oberhalb des Gemüse platziert. Dann heißt es Deckel zu und warten…

Gut 90 Minuten später hat der Krustenbraten eine Kerntemperatur von 65°C und ist damit fertig. Die Kruste ist perfekt geworden ohne das ich mich irgendwie darum gekümmert habe! Einfacher geht es wirklich kaum!

Hier nochmal eine ein Blick auf die durchgängig aufgeploppte Kruste. Sieht das nicht zum anbeißen aus??? Ich kann es im Mund schon krachen hören… Der Inhalt der Schale unter dem Braten wird jetzt noch durch ein Sieb gelassen und die Dunkelbiersoße aufgefangen. Das Gemüse kann zum Braten als Beilage serviert werden.

Der Schweinsbraten kann jetzt vom Grill genommen und in Scheiben geschnitten werden. Zwischen den einzelnen Stücken der Schwarte lässt sich wunderbar durchschneiden, sodass an jeder Scheibe auch die leckere Kruste dranbleibt.

Zu guter Letzt noch eine Bild vom angerichteten Teller. Eine Scheibe vom Schweinsbraten, zwei Knödel, etwas Gemüse und natürlich ganz viel von der leckeren Dunkelbiersoße. Wenn das nicht lecker aussieht…

Bleibt noch Platz für eine kurzes Fazit. Wirklich ein tolles Herbstgericht! Der leicht salzige Geschmack den der Braten durch das pökeln bekommen hat, gepaart mit der typischen Kümmelnote… Einfach toll. Aber das Highlight ist und bleibt einfach die Kruste. Diese perfekt krosse Schwarte ist einfach eine Gaumenfreude. Dieses Geräusch im Mund. Unvergleichlich! Wie ihr schon merkt, ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. Und es war ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft!

Ach ja, auch die Soße ist einfach lecker und sie hat so eine tolle Farbe. Zusammen mit dem Gemüse und den Knödeln ein absolutes Geschmackserlebnis! Wenn euch jetzt die Lust gepackt hat, probiert es einfach aus. Ihr werdet nicht enttäuscht werden…

Hier noch das Rezept zum Ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.