[Enthält Werbung]

“Make Sonntagsbraten great again” Ok, dieser Braten hat nicht viel mit einem klassischen Sonntagsbraten zu tun. Außer, dass er an einem Sonntag zubereitet wurde…

Ein mediterraner Rollbraten stand bei mir schon lange auf der Liste. Bei diesem Gedanken sehe ich sofort Zutaten wie Olivenöl, Kräuter, ital. Schinken und auch Parmesan vor meinem geistigen Auge. Ab diesem Augenblick hatte ich sowieso keine Wahl mehr. Der Plan stand damit ja bereits fest.

Von der Beilerei* hatte ich noch tolles ein French Rack vom Duroc-Schwein. Nicht der klassische Zuschnitt für einen Rollbraten aber dadurch eben auch was Besonderes. Die Frage nach der Zubereitungsart war dann auch schnell erledigt. Der Drehspieß sollte es sein.

Dann mal ran an den Speck!

Die Zutaten:

  • 2 kg French Rack vom Duroc Schwein*
  • 100 g getrocknete Tomaten
  • 200 g italienischer roher Schinken
  • 60 g Parmesan
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Knoblauch-Kräuter Rub

Die Zubereitung:

Bei einem Karree oder auch French Rack genannt handelt es sich um einen Zuschnitt aus dem Rücken des Schweines. Die Rippenknochen sind, in der Regel, freigelegt. Das Duroc-Schwein ist eine Kreuzung aus dem spanischen Iberico Schwein und dem amerikanischen Jersey Schwein. Klingt vielversprechend, ist es auch!

Bei dem hier vorliegenden Stück handelt es sich um ein Schwein aus ganzjähriger Freilandhaltung auf einem kleinen Hof. Es hat eine schöne Fettauflage und das Fleisch ist von feinen, intramuskulären Fettadern durchzogen. Ein Zeichen für hervorragende Qualität!

Zunächst wird das Karree aufgeschnitten damit es gefüllt werden kann. Dazu schneidet mal oberhalb der Knochen ein und arbeitet sich immer weiter spiralförmig vor bis eine ca. 1-2 cm flache Fläche entsteht. Im besten Fall schneidet man an keiner Stelle durch das Fleisch, sodass später nichts durch die Löcher auslaufen kann.

Die Innenseite wird jetzt zunächst mit der Hälfte des Olivenöls eingerieben. Anschließend wird, ebenfalls die Hälfte, des Rubs gleichmäßig aufgetragen.

Als nächstes wird der italienische Schinken, die getrockneten Tomaten und der Parmesan auf der Innenseite verteilt.

Dann wird das Karree vorsichtig wieder aufgerollt. Zwischen jedem Rippenknochen, sowie am Anfang und am Ende wird der Rollbraten jetzt mit je einem Stück Küchengarn fixiert.

Außen auf dem Braten wird jetzt zunächst die andere Hälfte des Olivenöls und anschließend die des Rubs verteilt. Damit ist der Braten grillfertig vorbereitet.

Das Fleisch wird jetzt noch auf den Spieß gesteckt und auf beiden Seiten mit den Gabeln fixiert. Den Grill habe ich zwischenzeitlich auf 180°C vorgeheizt. Verwendet wird dabei nur der Heckbrenner. Jetzt heißt es Deckel zu und warten…

Etwas mehr als zwei Stunden später sieht das schon ganz anders aus. Und dieser Duft! Die Kerntemperatur liegt mittlerweile bei 65°C. Der mediterrane Rollbraten ist damit fertig und kann vom Grill genommen werden.

Fehlt natürlich noch das Anschnittbild das hier auf keinen Fall fehlen darf. Nur so wird die Sicht auf diese fantastische Füllung freigelegt. Und schaut euch an wie saftig dieser Rollbraten im Anschnitt ist. Einfach hervorragend!

Bleibt noch Platz für ein kleines Fazit. Fleischqualität zahlt sich immer aus. Hier ist mal wieder ein besonders gutes Beispiel. Das Fleisch der Duroc-Schweine ist einfach perfekt. Zart, saftig und ein toller, intensiver Fleischgeschmack. Die getrockneten Tomaten, der italienische Schinken und der Parmesan geben dem Rollbraten das mediterrane Flair. Der Knoblauch-Kräuter Rub passt perfekt dazu. Wer jetzt noch eine Beilage sucht, dem sei gesagt, dass Rosmarinkartoffeln ganz wunderbar dazu passen!

Kein gewöhnlicher Braten aber mit solchen Rezepten kann man dem Sonntagsbraten definitiv zu neuem Glanz verhelfen….

Hier noch das Rezept zum Ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.