Ja, richtig gelesen! Inside Out! Heute möchte ich euch eine Variante der Bacon Bomb vorstellen. Aber es handelt sich natürlich nicht um eine “stinknormale” Bacon Bomb, die vermutlich die meisten von euch schon mal gemacht haben. Bei dieser ist wirklich alles anderes rum. Das heißt, was eigentlich innen ist, dass ist hier ganz außen!

Die Zutaten:

900g Rinderhackfleisch
20 Scheiben Bacon
150g Cheddar
40g rote Jalapenos
20g Magic Dust von Ankerkraut
BBQ Soße

Die Zubereitung:

Zunächst beginnt die Zubereitung nicht viel anders als bei jeder anderen Bacon Bomb auch. Das Hackfleisch mit dem Magic Dust Rub vermischen und durchkneten bis er sich gut verteilt hat.

Anschließend das Rinderhack auf einem Blatt Backpapier ausrollen. Die 900 Gramm reichen für ca. 30×30 cm.

Als nächstes kümmern wir uns um das Bacon Netz. Dieses wird hier, anders als normal, einfach auf dem Hackfleisch geflochten. Ruhig großzügig mit dem Bacon sein, denn später in der Bombe kommt es einem gar nicht mehr so viel vor!

Dann folgt die BBQ Soße. Diese wird gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt. Normalerweise ist sie ganz außen, hier dann später ganz innen.

Mit dem Einrollen kommt der schwierigste Teil. Aber da alle Zutraten flach und gleichmäßig auf dem Hackfleisch verteilt sind ist das weitaus einfacher als bei einer normalen Bacon Bomb. Die Füllung mit Bacon ist hier eher spiralförmig im Hackfleisch verteilt und nicht nur in der Mitte. Jetzt noch die Enden verschließen und evtl. entstandene Löcher wieder füllen. Dadurch, dass im inneren kein Käse ist, kann auch keiner herauslaufen. Das heißt wenn hier und da doch noch ein kleines Loch entsteht, ist das nicht so schlimm!

Dann geht es ab auf den Grill! Bei 140°C indirekter Hitze hab ich in den ersten 45 Minuten für ein feines Raucharoma ein paar Buchenholzchips hinzu gegeben. Danach habe ich die die Temperatur auf ca. 160°C erhöht.

Nach ca. 2 Stunden hat die Bacon Bomb eine Kerntemperatur von ca. 65°C.  Jetzt ist der richtige Zeitpunkt den Cheddar oben auf der Bombe zu verteilen. Es riecht schon fantastisch!

Jetzt den Käse nur kurz anschmelzen lassen und anschließend die roten Jalapenos oben drauf geben. Durch das anschmelzen haften die Jalapenos besser am Käse und fallen nicht runter.

Wenn der Käse geschmolzen ist und eine Kerntemperatur von ca. 70°C erreicht ist, ist die Bacon Bomb Inside Out fertig! Sieht einfach super aus und schmeckt hervorragend!

Einfach mal was anderes! Nachdem ich gefühlt 98 Bacon Bomben gemacht habe musste mal eine Alternative her. Und diese ist wirklich gelungen. Klar schmeckt es nicht viel anders als die ursprüngliche Variante aber das ist auch gut so! Wer also Bacon Bomb liebt und nicht auf Abwechslung verzichten möchte, sollte diese Variante mal ausprobieren.