[Enthält Werbung]

In der heutigen Hauptrolle ein fast 1200g schweres Dry Aged Côte de Boeuf! Dazu braucht es nun wirklich keine mächtige Beilage. Deshalb habe ich mich für eine einfache aber leckere Knoblauch-Grilltomate entschieden.

Kurz gesagt darf das Dry Aged Côte de Boeuf von der Beilerei * zuerst unter den Grill und dann auf den Grill. Das heißt diesem riesen Steak wird zuerst auf dem O.F.B. von Otto Wilde ordentlich eingeheizt. Anschließend darf es noch, bis zum Erreichen der Kerntemperatur, auf dem Grill Platz nehmen. Da das bei diesem Steak wohl etwas dauern dürfte, bleibt genug Zeit die Knoblauch-Grilltomaten zuzubereiten.

Die Zutaten:

1200g Dry Aged Côte de Boeuf von der Beilerei *
4 Fleischtomaten
3 Zehen Knoblauch
4EL Olivenöl
50g Parmesan
2 Zweige Thymian
Steak & BBQ Salzflocken von Ankerkraut
9-Pfeffer Symphonie von Ankerkraut
etwas Sonnenblumenöl

Die Zubereitung:

Kommen wir zunächst zum Fleisch. Hierbei handelt es sich um ein Dry Aged Côte de Boeuf von der deutschen Färse.  Bei der Färse handelt es sich um eine Kuh, die noch nicht gekalbt hat.  Ein Côte de Boeuf ist, einfach gesagt, ein Entrecôte oder Ribeye am Knochen. Beim Côte de Boeuf wird der Knochen aber bewusst nicht entfernt. Manchmal hört man auch die Begriffe Rinder- bzw. Ochsenkotelett oder Hohe Rippe. Außerdem hat dieses Steak mindestens 6 Wochen in der Dry Aging Reifekammer verbracht. Dieses Steak kann man nur als Männersteak bezeichnen. Fast 1200g schwer und eine Dicke von ca. 10cm.

Ca. 2 Stunden vor der Zubereitung habe ich das Steak aus dem Kühlschrank genommen. So kann es langsam Raumtemperatur annehmen. Dann geht es bei ca. 900°C unter den O.F.B. von Otto Wilde, um eine herrliche Kruste auf das Steak zu zaubern. Ca. 2 Minuten von jeder Seite reichen vollkommen. Das folgende Bild zeigt das Côte de Boeuf vor und nach den 2 Minuten bei 900°C.

Das Steak sieht jetzt zwar schon fast gut aus, ist aber innen noch roh.  Jetzt geht es bei ca. 150°C auf den Grill, bis die gewünschte Kerntemperatur, in diesem Fall 53°C, erreicht ist. Zur Kontrolle kann ich, bei so großen Fleischstücken, nur die Verwendung eines Kerntemperaturfühlers empfehlen. So erreicht man sicher die richtige Kerntemperatur. Also schnell verkabelt und dann können wir uns um die Knoblauch-Grilltomaten kümmern.

Dazu an den Fleischtomaten die Stielansätze mit einem Messer entfernen. Dann die Tomaten horizontal durchschneiden. Das macht man so, damit die untere Hälfte die größere wird, denn nur diese Hälfte brauchen wir. Die andere Hälfte aber nicht wegschmeißen. Daraus könnt ihr für den nächsten Tag einen schönen Tomatensalat machen. Jetzt rösten wir 3 gepresste Knoblauchzehen in etwas Sonnenblumenöl an. Wenn der Knoblauch leicht braun wird nehmen wir ihn aus der Pfanne und mischen 4EL Olivenöl unter.

Dann dürfen auch die Tomaten endlich den Grill sehen. Dazu werden die Tomatenhälften auf der Schnittseite etwas mit Sonnenblumenöl bestrichen und anschließend auf der Schnittseite bei mittlerer, direkter Hitze ca. 5 Minuten lang gegrillt. Jetzt wechseln die Tomaten in die indirekte Zone. Hier bekommen sie Salz und Pfeffer und werden mit der Mischung aus Knoblauch und Olivenöl bestrichen. Dann dürfen sie bei ca. 150°C noch ca. 15 Minuten verweilen. Kurz vor Ende der Garzeit wird noch der Parmesan und der gezupfte Thymian darauf verteilt.

Jetzt wird es Zeit, sich wieder dem Steak zu widmen! Mittlerweile sind 75 Minuten vergangen und die Anzeige des Kerntemperaturfühlers zeigt 53°C. Zeit das Steak vom Grill zu nehmen. Vor dem Anschneiden darf es natürlich noch etwas ruhen. Sieht es nicht einfach hervorragend aus? Die Farbe der Kruste! Und es riecht einfach fantastisch!

Dann kann endlich angeschnitten werden. Mit einer Kerntemperatur von 53°C ist das Côte de Boeuf medium rare und hat damit für mich den perfekten Garpunkt! Gewürzt wir das Fleisch ausschließlich mit gutem Salz und Pfeffer. Ich habe mich hier für die 9-Pfeffer Symphonie und die BBQ & Steak Salzflocken von Ankerkraut entschieden. In der Zwischenzeit sind auch die Grilltomaten fertig und können zum Steak serviert werden.

Optisch und geschmacklich ein tolles Steak! Perfekter Garpunkt, grandioser Duft und man schmeckt deutlich die leicht nussige Note, die durch das Dry Age Verfahren entstanden ist. Sehr lecker kann ich nur sagen. Auch die Tomate ist wirklich lecker und eine hervorragende Beilage. Die Kombination aus Tomate, Knoblauch und Parmesan ist wirklich stimmig. Und, Männersteak hin oder her, man ist ja doch froh, wenn man das nicht alleine essen muss… 🙂

* Das Dry Aged Côte de Boeuf wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website unter folgendem Link: Beilerei.com