[Enthält Werbung]

Dieser Crispy Chicken Burrito ist wirklich ein klasse Gericht, das zeigt, dass man mit Hähnchen mehr machen kann als es auf eine Bierdose zu stecken. Die Chickennuggets sind ganz einfach selbst gemacht und das Highlight der Füllung.

Gefüllt wird der Burrito außerdem mit verschiedenen Blattsalaten, Tomate, roter Zwiebel und auf keinen Fall fehlen darf natürlich Chili! Für die Chickennuggets habe ich hervorragende Label Rouge Maishähnchenbrustfilets von der Beilerei* bekommen! Selbst gemacht sind Chickennuggets wirklich eine super Sache und kein Vergleich zu allem was man so kaufen kann.

Die Zutaten für 2 Burritos:

400g Hähnchenbrustfilet
( hier von der Beilerei: Label Rouge Maishähnchenbrustfilet*)
2 Weizentortillas
150g Tortilla Chips
1 rote Zwiebel
1 Tomate
1 Chili
etwas Blattsalat
Stoke’s Burger Relish
etwas BBQ Soße nach Wahl

Die Zubereitung:

Beginnen wir zunächst damit, die Chickenuggets vorzubereiten. Dafür habe ich tolle Hähnchenbrustfilets, die das Gütesiegel “Label Rouge” tragen. Bei Label Rouge handelt es sich nicht um eine Marke sondern um ein amtliches Gütesiegel für hochwertige französische Lebensmittel. Damit kann man sich sicher sein, dass alle Belange des Tierwohls eingehalten werden. Man erhält perfekte Qualität und damit saftiges Hähnchenfleisch. Außerdem wird das Maishähnchen, wie der Name schon sagt, hauptsächlich mit Mais gefüttert. Dadurch bekommt das Hähnchen eine leicht gelbliche Farbe. Leider ist dies auf dem Foto wegen des Hintergrunds schlecht zu erkennen.

Die Hähnchenbrustfilets werden längs halbiert und anschließend in mundgerechte Stücke geschnitten. Dann werden die Zutaten für die Panade vorbereitet. Zunächst werden die Tortilla Chips  zerkleinert. Dazu die Tüte oben öffnen und einfach durch Drücken und Kneten der Tüte die Chips zermahlen. Die BBQ Soße und die Chipsbrösel werden jeweils in eine Schüssel gefüllt. Jetzt die Chickennuggets zuerst in die BBQ Soße tauchen, leicht abtropfen lassen und dann in den Tortilla Chipsbröseln wenden.

So nach und nach alle Nuggets panieren. Das sieht jetzt schon richtig lecker aus! Den Grill auf ca. 180°C vorheizen und die Chickennuggets in den indirekten Bereich des Grills legen. Ich kann nur empfehlen, die Kerntemperatur ab und an mit einem Thermometer zu überprüfen. Mehr als 75°C sollten es bei hochwertiger Hähnchenbrust nicht werden.

Zeit sich um den Rest der Füllung zu kümmern. Salat waschen und ein paar Blätter vorbereiten. Die Tomate, die rote Zwiebel und die Chili werden in kleine Stücke geschnitten. Die Tomate habe ich dabei etwas grober gelassen, die Chili dafür etwas feiner.

Knapp eine halbe Stunde später ist die gewünschte Kerntemperatur von ca.75°C erreicht und die Nuggets können vom Grill genommen werden.  Sie sehen hervorragend aus und der Duft! Man sollte definitiv ein paar mehr machen und auch ohne Burrito mal den ein oder anderen probieren. Außen sind sie knusprig und innen wunderbar saftig. Dazu der rauchige Geschmack der BBQ Soße und die salzigen Tortilla Chips! Lecker…

Nun noch die Tortilla nach Packungsbeilage erwärmen und dann kann gerollt werden! Belegt habe ich in dieser Reihenfolge: zunächst den Salat, dann die Tomaten, anschließend die roten Zwiebeln und die Chilis. Darauf habe ich dann sechs Chickennuggets gelegt. Zum Abschluss noch ein ordentlicher Schuss Stoke’s Burger Relish.  Das Burger Relish habe ich bereits beim letzten Burger getestet, und ich muss sagen, zum Burger passt es gut, aber zum Burrito bestimmt noch besser! Das Relish besteht zum Großteil aus Tomate, Zwiebel und Paprika.  Zurück zum Burrito. Wichtig beim Füllen ist, dass rechts und links noch ein Rand bleibt. Jetzt die Seiten nach innen einschlagen und anschließend nach vorne einrollen. Fertig!

Sieht das nicht genial aus?

Wahrlich ein super Gericht! Die Crispy Chicken Nuggets zusammen mit dem frischen Salat, der feurigen Chili und der fruchtigen Tomate! Die Kombination passt! Leicht und ausnahmsweise nicht ganz so kalorienreich. Mal eine gelungen Abwechslung. Das tolle an Gerichten wie einem Burrito ist, dass man absolut frei in der Auswahl der Zutaten ist. Jeder kann füllen wie er mag! Außerdem eignen sich die Chickennuggets natürlich nicht nur für Burritos. Sie sind auch so einfach super lecker und kommen auch bei Kindern sehr gut an!

Wenn ihr also gerne Hähnchen mögt, dann probiert diese Burritos unbedingt mal aus!

 

* Die Label Rouge Maishähnchenbrustfilets wurden von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website unter folgendem Link: Beilerei.com